Ausbildung Bauzeichner :)

3 Antworten

Hallo. Es wäre gut, wenn Du etwas vom "technischen Zeichen" lernen könntest. Da gibt es bestimmt gute Schul-Bücher. Geh mal in eine Berufsschule und frage dort im Rektoriat ob Du einen Lehrer für technisches Zeichnen sprechen kannst. Der wird Dir dann die guten Schul - Bücher. Wenn Du dort gute Fortschritte gemacht hast solltest Du Dich mal mit einem Zeichenprogramm auseinander setzen. "Nemetschek" z. B. Aber auch da kann Dich dieser Lehrer gut beraten. Es gibt auch für Schüler und Studenten billigere Angebote. Man muss nicht das ganze Programm kaufen, denn diese sind sehr sehr teuer. Z.B. gibt es auch eine Light Version von "AutoCAD". Diese wird gerne benutzt. Aber für Architekten z.B. gibt es dann auch besondere CAD Programme. Doch das wirst Du dann später in der jeweiligen Firma schon noch lernen. AutoCAD-Light ist ein guter Anfang :-)

Australis  04.02.2014, 20:52

Achtung... ein Technischer Zeichner ist kein Bau(technischer) Zeichner. Das Zeichnen grundsätzlich lernt man in der Berufsschule, sowas im Eigenstudium zu lernen ist sehr schwer, da die meisten Bücher nicht aktuell sind, und Lehrer/Ausbilder/Mitarbeiter etc. evtl. auf ganz andere Sachen wert legen. Div. Zeichenprogramme zu kaufen oder Programme schon zu üben ist auch nicht ratsam. Es ist gut möglich dass im Büro und der Schule ein anderes Programm gefordert ist, wenn man dann schon ein 3.tes "gelernt" hat, wirds langsam knifflig. (Bei uns wurden die Schul-Internen Programme generell gratis für die 3 Jahre Bereitgestellt (Vollversion), und den Firmenserver haben wir von Zuhause aus theoretisch zugriff, also ist hier auch kein kauf nötig.

generell würde ich hier wirklich erstmal abwarten, und schauen was auf dich zukommt. Immerhin arbeitet fast jedes Büro anders, und du wirst ja nicht der erste Azubi sein.

Das hängt wohl von Unternehmen zu Unternehmen ab, für die Arbeit an sich bekam ich eig alles von der Firma bereitgestellt. Für die Berufsschule wurde neben normalen Schulsachen eine A3 Zeichenplatte benötigt (zahlen manche Firmen auch, wenn man die Quittung vorlegt). Kaufen kannst du entsprechend noch nicht viel, aber wenn du dich bereits über Bauphysik, Bautechnik und das Baugesetzt deiner Region informierst, hast du schonmal einen kleinen Vorteil in der Schule.

Hallo könnt ihr mir welche Bücher empfehlen. Also zum geschlichen zeichnen lernen kann es schon ein bisschen aber wurde trotzdem wer wissen um einen guten Eindruck zu machen.

Australis  04.02.2014, 21:46

Grundlegende Bücher gibts dann in der Schule, aber z.B. ein Buch mit dem Baugesetzt unseres Bundeslandes habe ich mich nachträglich noch selber geholt, einfach auch um Privat blättern zu können.