Wie kann ich meiner überarbeiteten Freundin, die in Japan lebt unterstützen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige an Tipp, was mir dazu einfällt ist, dass sie für das gerade mal etwas über ein halbes Jahr wieder in ihr Elternhaus zurückziehen sollte, auch wenn das möglicherweise mit einem Arbeitsplatzwechsel einhergeht, und dass ihr eure Telefonate ihr zuliebe auf einmal pro Woche oder so begrenzt. Es geht ja anscheinend nur noch um etwas über ein halbes Jahr zu überbrücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Btw ich studiere Englisch auf Lehramt (Vollzeit), um später in Japan arbeiten zu können in diesem Beruf. Mein Studium ist leider nicht über die Abenschule möglich, sonst hätte ich das gemacht und sie finanziell entlastet indem ich noch einen normalen Beruf ausübe.

In Japan gibt es nicht viele deutsche Schulen. Darauf sollte man also nicht unbedingt hinarbeiten.

Wenn du in Japan Englisch unterrichten willst, dann solltest du auch etwas in die Richtung studieren. TESOL, TEFL, TESL ist hier das, was man machen sollte. Denk daran, dass Englischunterricht in erster Linie an Muttersprachler geht und davon gibt es hier genug. Wenn du da mehr verdienen willst, als 20,000Yen im Monat, dann sollten die oben angeführten Zertifikate mindestens sein, ebenso wie eine längere Zeit im englischen Ausland als zusätzliche Qualifikation. Und selbst dann wirst du eher zweite oder dritte Wahl sein.

CevinMitK
Fragesteller

Danke für die Informationen! Keine Sorge, da ist der größte Teil schon mit dem Studium abgedeckt! Das mit der Stelle finden wird schon. Ich habe da auch schon Vorarbeit betrieben.

Achja, für die, die den Expertenbeitrag lesen in der Zukunft. Es ist eigentlich "über ¥200.000 pro Monat" gemeint.

Hab leider keine hilfreiche Antwort aber ich finde es toll, dass du dir Gedanken darüber machst, wie du sie entlasten kannst. Da können sich einige Männer und Frauen mal ‘ne Scheibe von abschneiden :)

CevinMitK
Fragesteller

Danke für die sehr lieben Worte. Ich tue mein bestes ihr unter die Arme zu greifen! :)