Wie kann ich meiner Mutter klar machen das alles gut ist?

MichaelStumpf  24.06.2023, 11:14

Warum isst du nicht regelmäßig?
Vielleicht macht sich deine Mutter über deine Psyche mehr sorgen.

lilDino
Beitragsersteller

Fühle mich nd so, meisten so ein ,schlechtes, Bauchgefühl sodass ich nix runter krieg. Eig soll sie sich keine Sorgen um meine Psyche machen, is ig alles abgeklärt (ärztl. Diagn.)

5 Antworten

Dann sag ihr das mit genau diesen Worten. Versuch mit ihr zusammen etwas zu frühstücken, auch wenn es nur eine Kleinigkeit wie ein Joghurt oder ein Stück Obst ist, dann beruhigt sie sich bestimmt.

lilDino
Beitragsersteller

Krieg kaum was runter, hab nh komisches Gefühl im Magen als wäre mir schlecht. Hab ihr schon öfter gesagt das alle gut ist aber sie denkt das ich iwas hab schätz ich mal

lilDino
Beitragsersteller
@Retrogamer87

Das selbe, normales trinken krieg ich gerade noch runter aber wenn ich zu viel trinke egal was krieg ich Krämpfe. Nd so angenehm

Sie ist deine Mutter, es ist ihr Job sich zu sorgen wenn du in so kurzer Zeit so viel abnimmst ist das besorgniserregend. Das ist ganz und gar nicht gesund.
Vielleicht wenn du etwas kleines ist , immer wenn deine Mutter dabei ist.
Esse doch einfach nur das was dir schmeckt.
Wenn du nichts isst ist das Sehrohr eine Essstörung, auch wenn es nur ab und an vorkommt.
Sie hat also Grund sich Sorgen zu machen

lilDino
Beitragsersteller

Mir schmeckt kaum etwas. Selbst wenn ich essen wollte krieg ich es kaum runter, hab so ein komisches Gefühl im Magen als seine mir schlecht aber muss mich noch nicht übergeben und das habe ich dann den ganzen Tag über

sugercat2005  23.06.2023, 20:15
@lilDino

Da liegt also doch ein Problem vor. Jeder hat doch was was er mit Heißhunger essen kann. Wenn dir dauernd schlecht ist ist da was nicht in Ordnung.
Ich weiß ich klinge jetzt wie deine Mutter …. Bitte geh zum Arzt und lass das mal abchecken, vielleicht ist es ein Hormonproblem, oder was am Magen/Darm

lilDino
Beitragsersteller
@sugercat2005

Hab halt Angst das der artzt denk ich hätte eine Essstörung und mich wieder in die Klinik schickt (mir wurde in der Klinik keine Essstörung jeglicher Art diagnostiziert, hab auch keine! Sind lediglich Episoden)

sugercat2005  23.06.2023, 20:25
@lilDino

Es gibt Essstörungen die in Intervall auftreten, immer wenn ein Auslöser kommt, Stress oder Körperliche Belastung. Es kann auch eine Hormonstörung vorliegen.
Und da Dir oft so schlecht ist solltest du deinen Magen und auch die Bauchspeicheldrüse prüfen lassen. Da kann eine Diät helfen.

"Solche Episoden" spricht eher für Esstörung. Warst du mal bei einem Psychotherapeuten um das abzuklären? Dadurch ließe sich deine Mutter auch beruhigen.

lilDino
Beitragsersteller

War über längere Zeit in einer Klinik und gehe in Therapie, ich denke das denen das aufgefallen wäre wenn ich wirklich eine Essstörung hätte

Turbomann  11.07.2023, 09:59
@lilDino

Du irrst dich aber, wenn du denkst, dass auch Ärzte immer alles gleich auffallen würde? Höchstens am Gewicht auf der Waage.

Warum haben denn alle Esssgestörte in einer Klinik Panik vor Montag Früh, wo man auf die Waage stehen muss (man könnte ja zugenommen haben) und der Kreislauf das Gewicht wird sich wiederholen, jeden Montag Morgen.

Warst du also völlig umsonst in einer Klinik für Esssgestörte?

Dann ist deine Therapie auch umsonst?

Menschen die eine Essstörung haben verstehen es augezeichnet, , ihre Probleme erst mal zu verstecken. und das wissen Ärzte und Theraputen auch.

Menschen mit einer Essstörung wollen auch hören, dass sie gut aussehen, selbst wenn ihnen ihre eigene falsche Wahrnehmung im Spiegel ein Skelett zeigen würde.

Schau dir Fotos von verhunderten Models im Netz an, die haben s ch noch als schön empfunden, als sie kurz vorm verhungern waren.

Dann sind viele auch relativ krestiv, was sie tun müssen - abgesehen vom ständigen Laufen und sich gegenseitig Dinge zu verraten - wie sie nicht zunehmen.

Verstehst du das nicht, dass deine Mutter dich liebt und sie sich Sorgen macht, wenn ihr dein Essverhalten auffällt?

Bei Kinder die schon unter eine Essstörung leiden, da schaut man als Mutter genauer hin und das ist auch ihre Pflicht, weil sie weiß, dass es dir nicht gutgeht. aber du findest das als Kontrolle (?)

DIR geht es dann erst gut, wenn du am Tisch mit anderen normale Portionen essen kannst, ohne dass dir übel wird und du auch noch Spaß am Essen hast und man muss sich nicht mit Nachschlag den Bauch so vollmachen, dass man am platzen ist.

Du hast doch eine ärztliche Diagnose und wie kommt du darauf, dass deine Mutter n u r vermutet, dass du überhaupt was haben könntest?

Dann überwinde dich und rede mit deiner Mutter, dann hast du eine Problem wenige, was dich belastet, weil du nicht mehr verstecken musst und deine Mutter kann dich unterstützen.

Du warst in einer Klinik, warum machst du deine Therapie nicht weiter, damit du dein Problem so fest in den Griff bekommst und , dass so was nicht passiert:

aber hab halt solche Episoden

Du kannst langfristig Dein Gewicht protokollieren, zB jeden Samstag 10:00 Uhr.

Und damit Deiner Mutter aufzeigen, daß langfristig alles ok ist.

Wenn Du immer wieder tagelang nichts runterbekommst und Dir schlecht ist (wie Du in Kommentaren schreibst), ist eben nicht alles in Ordnung.

Das kann organische aber auch psychische Ursachen haben. Normal ist das nicht. Deine Mutter sorgt sich zu Recht.