Was ist mit meiner Mutter los?

7 Antworten

Hallo!

Das nennt sich Pubertät. Da es durch die stattfindenden Neuverschaltungen im Gehirn so ist, dass es immer mal wieder ausfällt, kann man sich als Erwachsener nicht daran erinnern. Das führt dann dazu, dass Eltern mit ihren Kindern überfordert sind, wenn sie in der Pubertät sind. Maja Overbeck hat ein humorvolles Buch für Eltern geschrieben. 'I love Teens' heißt es. Mein Enkel hat es seiner Mutter geschenkt als die Situation immer schlimmer wurde und es hat geholfen.

Für mich klingt das stark nach Mid-life crisis. (z.B Dusche, sieht deinen Körper und wäre auch gerne wieder so jung)

Falls du uns die Situation genau so geschildert hast wie sie ist, liegt es nicht an dir und solange die nicht frustriert ist, wird das wieder aufhören.

LG

Leo

Also was deine Mutter anbelangt:

Deine Mutter ist offensichtlich gestresst- das wird wahrscheinlich auch nicht so schnell vorbei gehen. Als erwachsener, und gerade als Mutter, hast du hin und wieder mal einen Punkt wo dich alles nervt. Und jede neue Kleinigkeit lässt den Stress für sie von vorne beginnen.

Nimm bitte Rücksicht darauf, sie kann es nicht ändern, ihre Nerven sind hat mit der Zeit sehr dünn geworden. Was helfen würde, wäre die Sache (und sie) ernst zu nehmen. Sie sagt dass nicht einfach so, sie meint das Momentan ernst.

Was deine Privatsphäre angeht, solltet ihr in der Familie generell und mit allen zusammen, Regeln festlegen.

Was dich angeht:

Du reagierst in dem Alter auch empfindlich auf alles und setzt neue Grenzen, die Du und deine Eltern erst mit der Zeit rausfinden werdet. Für dich fühlt sich dein verhalten ganz normal an, aber auch du hast gerade wahrscheinlich wenig verständnis für manche Sachen, die eigentlich nicht so schlimm sind. Du bist in der Pupatät, da ist es normal, wenn du die Erwachsenen überhaupt nicht verstehen kannst. Nur ist dass nicht die erste Phase, bei der dein Wachstum alles durcheinander bringt, und deine Eltern haben langsam keine Kraft mehr für das ganz Chaos.

Außerdem, auch wenn du es nicht merkst, kann dein verhalten den Erwachsenen tierisch auf den Zeiger gehen, ohne dass du es weißt. Frag doch vorher, bevor du dir etwas aus der Küche holst oder pass auf, wie du sie auf Dinge Ansprichst, die dich stören.

Ihr BEIDE reagiert über. Deine Mutter hat allerdings ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel und kann mit Stress und Ärger vielleicht nicht mehr so gelassen umgehen, wie du. Und DU könntest auch einen Gang runterschalten und solche Kleinigkeiten nicht überbewerten.

Deine Mutter hat ein Problem. Ihre Nerven sind schwach. Wenn sie so weiter macht, bekommt sie einen Herzinfarkt. Gelassenheit scheint für sie ein Fremdwort zu sein. Niemand, auch nicht ihr eigenes Kind, hat verdient so behandelt umzugehen werden. Mache Du selber Gelassenheitsübungen und überlegen Dir einen Plan wie Du mit 18 möglichst schnell ausziehen kannst. Ich als mittelalte Frau finde es völlig in Ordnung, wenn Jugendliche spät aufstehen und erst mal ein Kaugummi kauen. Ich käme auch nie auf die Idee bei einem Jugendlichen einfach so ins Zimmer/Bad zu gehen. Auch nicht beim eigenen Kind. Du bist fast erwachsen und ihr Verhalten ist grenzverletzend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung