Wie sage ich meiner Mutter, dass ich nichts mehr essen möchte?

2 Antworten

Macht sie dies - weil sie der Meinung ist, dass du sowieso zu wenig isst und zu wenig wiegst - dann klärt dies gemeinsam mit deinem Arzt.

Macht sie dies tatsächlich, weil noch Essen vorhanden ist: man kann fast alles wärmen, dann muss sie es nicht wegwerfen. Alternativ einfrieren. Wenn du feststellst, dass sie dir auffüllen will - direkt die Hände überm Teller verschränken. ihr mitteilen, dass du kein Kleinkind mehr bist: falls du noch Hunger hast - würdest du dir selbst nehmen.

Evtl mal mit deiner Oma reden - ob Oma bei Mutter ebenfalls diese Angewohnheit hast. Ich kenne dieses Verhalten noch von meiner Uroma - die war gedanklich im Krieg hängen geblieben, sie und ihre Geschwister hatten oft Hunger - da nichts zum Essen da war. Wenn es dann Essen gab - hat man für den nächsten Hunger mitgegessen.

Geh mal mit deiner Mutter zum Artzt und sprich das das Thema an und Frag nach der Meinung des Artztes dazu der wird dir auch sagen ds das nicht gesund ist.

Einfacher wäre aber, du machst einfach weniger auf den Teller lieber 2x oder 3x nachschöpfen aber dafür sicher sein das du isst was du drauf tust

Jodyhatdichlieb
Beitragsersteller

Hier ist dann nur leider das Problem, dass wenn ich mir eine kleine Portion nehme und anfange zu essen, dann macht sie mir kurz vor dem Ende schnell noch mehr auf den Teller. Dass das nicht gesund ist und auch kein Gutes Verhältnis zu essen ist weiß ich natürlich, deshalb möchte ich es ja auch abschaffen.

Osterkarnigel  29.11.2023, 20:02
@Jodyhatdichlieb

Hmm ich meine hast du das Thema schonmal konkret bei deiner Mutter angesprochen. Also nicht erst beim essen wenn es so weit ist sondern in Ruhe mal Abends auf dem Sofa oder so?

Du kanns dich natürlich immer noch weigern zu essen aber glaube das ist nicht Zielführend und führt nur zu stress