Wie kann ich meiner Katze Tabletten geben?

9 Antworten

Ich habe einen alten Kater, der täglich mehrere Medikamente bekommen muss, unter Anderem Luminaletten und ein Mittel gegen Bluthochdruck. Die Tabletten gebe ich zu bestimmten Zeiten mit einem Tablettengeber und nach der Gabe dann eine Fleischpaste aus der Tube zur Belohnung. Läuft dadurch alles ganz entspannt ab.

Mein Birma Kater hat seine Tabletten mit Malzpaste bekommen. Da saß er morgens sogar da und hat sein Leckerli eingefordert.

Mein Siam-Mix damals wollte auch partout seine Medis nicht nehmen, das waren Schmerzmittel. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt habe ich diese dann zerdrückt, mit Wasser vermischt und mit einet Spritze aufgezogen. Das Gemisch habe ich ihm ins Maul gegeben und ihn so lange fest gehalten, bis ich sicher war, dass er geschluckt hat. Klingt brutal, ging aber nun mal nicht anders.

Hatte bei meinem Hund das geiche Problem, - egal wie ich auch die Tablette versteckte, - er spuckte sie wieder aus! - Es ging dann letztendlich nur mit einer ziemlich brachialen Methode, - Maul aufsperren, Tablette ins offene Maul legen, und dann die Schnauze zuhalten, bis eine Schluckbewegung erfolgt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leasphhh 
Beitragsersteller
 17.12.2022, 11:54

Naja ich weiß nicht so recht ob ich das bei ihm machen will...weil ich eigentlich seine einzige Bezugsperson bin, meine Eltern kann er nicht ausstehen und hasst sie regelrecht. Da hab ich zu viel Angst dass er mich nicht mehr mögen könnte

twinax  17.12.2022, 11:56
@Leasphhh

Ich war auch die einzige Bezugsperson fuer meinen Hund, - und unserer Beziehung hat das Ganze in keinster Weise geschadet!

Gaaanz klein drücken ( Mörser bei amazon kaufen). Und dann unter Sprühsahne mischen. Hauptsache klein.

Und ja, die meisten Katzen lieben ( und vertragen ) Sahne. Solange es nicht zu viel ist.

Viele Katzen vertragen übrigens auch Milch! Wir hatten da ein langes Gespräch mit unserem Tierarzt. Weil ich eine Katze habe, die jegliche Art von Katzenfutter nicht erkennt ( nur 60 Gramm bei ihrer Geburt statt 100-140). Dieser hat uns Quark ( 40%ig) empfohlen.


Leasphhh 
Beitragsersteller
 17.12.2022, 11:57

Ich werde es Mal probieren Danke dir!!! :)

Saminathasarma  17.12.2022, 11:58
@Leasphhh

Müsste klappen :). Sprühsahne oder 40%iger Speisequark. Ohne diesen Tipp vom Tierarzt würde unsere Katze ( inzwischen sieben Jahre alt und sie frisst noch immer kein Katzenfutter) nicht mehr leben.

Leasphhh 
Beitragsersteller
 17.12.2022, 12:00
@Saminathasarma

Perfekt ich komme eh heute zum Einkaufen! Ich hoffe deiner Katze wird es weiterhin super gehen :) und danke für den Tipp nochmals :)

Repwf  17.12.2022, 12:00
@Saminathasarma

VORHER solltest du klären ob das Medikament klein gemacht werden darf!!!

Saminathasarma  17.12.2022, 12:03
@Leasphhh

Nicht zu viel Quark oder Sahne nehmen. Weil es dann sein kann, dass die Mieze exakt den Anteil mit den zerkleinerten Tabletten liegen lässt :)

Leasphhh 
Beitragsersteller
 17.12.2022, 12:04
@Saminathasarma

Jap da stimmt ich dir zu das war bei uns mit dem nass-futter so, er hat immer nur ein bisschen was gefressen und den Teil mit den Tabletten liegen gelassen :/

Saminathasarma  17.12.2022, 12:07
@Leasphhh

Ja, Katzen riechen / spüren das. Am besten zuerst ein bisschen Sahne oder Quark ( 40%, den 20% fressen sie nicht so gerne) in den Napf legen. Einen EL vielleicht. Wenn die Katze es annimmt, kannst du mischen. Eine zerkleinerte Tablette mit Quark oder Sahne.

Repwf  17.12.2022, 13:00
@Saminathasarma

Gerade Herz und Blutdruckmedikamente sind oftmals retard Tabletten die über mehrer std wirken sollen und somit die Stoffe langsam abgeben müssen - genau die darf man eben NICHT zerkleinern!

es gibt scheuere katzen da geht nichts, mit geben,

es gibt aber tabletten die kann man in wasserlöslich machen und dann ins maulspritzen, dann gibt es auch tabletten die sind ätzend und soltle man nicht mörsern oder wasserlöslich machen

ist auch die einfachste variante

die nächste wäre kopf nach hinten , maul mit zeigefinger und daumen öffnen und tablette ganz weit in den rachen plumsen lassen, sofort mit wasser aus ner spritze nachspülen , wenn man das zu zweit macht, gibts keine probleme, allein, kann es schnell wieder ausgespuckt werden ,wenns nicht tief genug im rachen landet, ist unterschiedlich, kommt auf den charakter der katze an,

sonst gibts halt noch die leckerlie sache, aber die habe ich nie probiert, weil ich die zu ungenau finde, ich muss mir sicher sein, das es runtergeschluckt worden ist,