Wie kann ich meiner katze helfen?

2 Antworten

Hallo Du,

Katzen sind strukturkonservativ und mögen 1. keine Veränderungen und 2. schon mal gar nicht, wenn man ihnen einfach so ne andere Katze unangemeldet ins Revier setzt.

Ergebnis: siehe deine Katze.

Dass das Katzenjunges so entspannt und neugierig ist, ist klar, da nicht geschlechtsreif, somit nicht territorial und eben noch ein Kind.

Deine 2 Jahre alte Katze eh eine Eigenbrötlern, geschlechtsreif, territorial und offensichtlich auch sehr vulnerabel, reagiert angemessen irritiert und verunsichert. Da ist jetzt eine andere Katze die ihr ihre Ressourcen streitig machen könnte. Da findet sie ziemlich doof.

Das Zauberwort nennt sich hier: sorgsame Vergesellschaftung/Zusammenführung.

Es wird bestimmt eine Zeit dauern, bis sich die Katzen aneinander gewöhnt haben. Vergesellschaftungen können Tage, Wochen und manchmal auch länger dauern.

Es könnte zu deutlichen Auseinandersetzungen, zu Kämpfen kommen.

Es wichtig für dich zu verstehen, weshalb Katzen überhaupt und worum sie kämpfen: Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird um Ressourcen gekämpft, die da wären:

  • Futter
  • Schlafplätze
  • Toilette
  • Lieblingsmensch
  • Territorium

Du musst also dafür Sorge tragen, dass die Beiden so wenig wie möglich um diese Ressourcen streiten müssen.

Nun zum Thema Vergesellschaftung:

Gerne möchte ich dir ein Video teilen, dass dich mit all seinen Inhalten im Thema Vergesellschaftung richtig gut nach vorne bringt.
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

Zusätzlich möchte ich dir vorschlagen unter den Katzen und euch Gruppenduft herstellen.

Wie stellt man Gruppenduft her?

  • Nimm ein von dir viel getragenes Kleidungsstück, oder viel benutztes Handtuch.
  • Nun gehe mit diesem Kleidungsstück, oder Handtuch zu deiner Katze, rubble sie sanft am gesamten Körper, einschließlich Lefzen und Pfotenballen ab.
  • Danach gehst du Katzenjunges und rubbelst es ebenfalls sanft mit genau diesem Kleidungsstück, das nun nicht nur nach dir, sondern auch nach der Katze riecht, ab.
  • Im weiteren Schritt gehst du nun mit diesem Kleidungsstück, dass intensiv nach dir, nach der Katze und dem Katzenjunges riecht, zurück zur Katze und rubbelst sie erneut am gesamten Körper damit ab.

Das kannst du mehrfach in dieser Form machen. Wohnen mehrere Menschen im Haushalt, macht man das optimaler Weise mit den Gerüchen der anderen Menschen ebenfalls genau so.

Ich wünsche euch allen viel Freude und Harmonie miteinander.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Das war bei mir auch so ich hatte nur schon zwei Geschwister Katzen und es kam eine neue dazu sie wären dann auch länger nicht mehr Zuhause und fraßen nicht eventuell wenn es möglich ist sollte man die Katzen vorerst trennen und beide gleich behandeln und gleich viel Zeit mit ihnen verbringen aber eigentlich ist das normal daher denke ich dass es sich nach der Zeit wieder von selbst einrenken wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung