Wie kann ich meinen sprachlichen Ausdruck und meine Formulierungen in deutsch Analysen verbessern?

3 Antworten

Besorg dir ein paar Musterinterpretationen. Zu eigentlich allen Gedichten von großen Dichtern gibt es da gesammelte Bände von. Mit ein wenig Glück musst du dir diese nicht einmal kaufen. Vereinzelt sollten sie im Internet zu finden sein, oder du könntest deinen Lehrer danach fragen. Manchmal sind die so nett und leihen einem diese Bände aus.

Besser wirst du letztendlich nur, wenn deine Bandbreite an Formulierungen größer wird. Und das kannst du nur erreichen, wenn du neue korrekte Formulierungen liest - am Besten im gleichen oder in ähnlichem Kontext.

Hallo EthiopianLion!

Lesen, lesen, lesen und dann natürlich auch schreiben :)! Aber auch an Dich glauben, die anderen kochen nur mit Wasser.

Natürlich kannst Du Dir auch fremde Interpretationen durchlesen, aber Deinen eigenen Stil mußt DU finden!

Was mir ab und zu hilft, ist wenn ich mir Synonyme raussuche für einen Ausdruck und diese dann verwende. Und kontrolliere Deinen Text stets auf Wiederholungen, ohne wirkt der Text eleganter :).

Freundliche Grüße von

Jason

Moucky  03.05.2013, 14:22

Sehr gute Antwort, DH !

Lies ein paar Bücher/Texte mit gewissem Sprachlichen Niveau