Wie kann ich meinen Freund mehr Feingefühl beibringen?

7 Antworten

Du kannst dem gar nichts beibringen.

Wenn er weiß, was du erwartest, dann kann er sich entsprechend verhalten.

Er kann sich ändern - wenn er das für sinnvoll und notwendig hält.

Julia2016
Beitragsersteller

er weiß es jetzt und hat gemeint, dass er sich erst an solche Situationen gewöhnen muss.

Das kommt darauf an, wie er sonst so ist. Wenn seine Art sachlich und nicht emotional ist, wird erst das Leben aus ihm vielleicht einen weicheren Menschen machen, das kann aber lange dauern.

Wenn du weisst, wie er sein soll, und dieser ist ganz anders, dann wirst du oft enttäuscht.  Dir fehlt da was....finde besser einen Menschen, der dir das gibt, was du brauchst, sonst wird es schwer für dich, darüber hinwegzusehen.

Julia2016
Beitragsersteller

Normalerweise ist er eh lieb und nett.

Erziehen kannst ihn dahingehend nicht mehr. Das hätten seine Eltern rechtzeitig in Angriff nehmen müssen.

Wie wir alle wissen, werden wir in der Kindheit geprägt!

Julia2016
Beitragsersteller

Naja, erziehen möchte ich ihn nicht, aber das ist schon verletzend, wenn er so reagiert.

FancyDiamond  17.09.2016, 17:59
@Julia2016

Das kann ich durchaus nachvollziehen!

Dennoch hast du ihn dir ausgesucht.

Darum Augen auf bei der Partnerwahl!

Feingefühl kann man niemandem beibringen. Rede mit ihm in Ruhe und sage ihm was dich stört und du dir von ihm wünschen würdest. Ob er das allerdings erfüllen kann ohne sich zu verstellen ist eine andere Sache. Es bringt nichts jemanden ändern zu wollen.

Julia2016
Beitragsersteller

naja, ändern möchte ich ihn nicht.

pingu72  17.09.2016, 18:02
@Julia2016

Doch, indem du ihm etwas "beibringen" willst.... ist fast dasselbe.

Oo

Wenn es ihm schwer fällt, von sich aus romantisch zu sein. Dann kannst du ihm ja auch direkt deine Wünsche äußern. Dann aht er einen Anfang und kann damit arbeiten. Auch dass dir bestimmte Anlässe wichtig sind.

Außerdem musst du ihm immer direkt deutlich machen, wenn dich etwas verletzt.