Wie kann ich meinen Eltern sagen, dass ich ausziehen möchte, wenn sie für alles Argumente dagegen haben?

12 Antworten

irgendein Beispiel aus der Vergangenheit nehmen, woran ich meist selbst nicht mehr dran erinnern kann

Kannst du dich noch daran erinnern wie es war, als deine Eltern dich getragen haben, weil du noch nicht laufen konntest?

Oder dass sie dir den Po abgewischt und dir die Butterbrote geschmiert haben?

Wie es war, als du deinen Namen stolz mit krakeligen Buchstaben auf deine Kindergartenkunstwerke gemalt hast...

Als du zum ersten mal ganz alleine in die Schule oder zu deinen Freunden gingst...

Du bist 18 und darfst rein rechtlich gesehen ohne Zustimmung deiner Eltern ausziehen. Die emotionale Abnabelung ist allerdings eine ganz andere Sache- die deinen Eltern anscheinend schwerer zu fallen scheint, als dir.

Wenn sie mit Gegenargumenten kommen, die an den Haaren herbeigezogen sind, dann entkräfte sie doch einfach.

Sag ihnen, dass du einst auch nicht laufen, dir den Po abwischen oder schreiben konntest- und wenn ihre Erziehung nicht so gut gewesen wäre wie sie es ist, würdest du es auch heute noch nicht können würdest.

Deine Kindphase neigt sich dem Ende zu und die Erwachsenenphase beginnt, und du würdest dir von ihnen von ganzem Herzen wünschen, dass sie dir dabei genauso hilfreich zur Seite stehen werden, wie sie es bisher auch getan haben. Dann fühlen sie sich nicht abgebügelt- und vielleicht kommen sie ja auch mit ihren wirklichen Beweggründen rüber.

Nämlich der Angst, dich zu verlieren! Die Angst vor der Leere im Haus, dich nicht mehr jeden Tag sehen zu können, nicht zu wissen wie es dir gerade geht...

Und diese Angst kannst du entkräften, denn es gibt MIttel und Wege trotzdem den täglichen Kontakt aufrecht zu halten.

Barney123  25.02.2017, 18:21

Hallo adianthum,

schön geschrieben. So würde ich es zumindest einmal versuchen. Aber ganz ehrlich? Die große Hoffnung, dass das klappt habe ich nicht! Denn es gibt Eltern, die wollen mehr als nur

Nämlich der Angst, dich zu verlieren! Die Angst vor der Leere im Haus, dich nicht mehr jeden Tag sehen zu können, nicht zu wissen wie es dir gerade geht...

Und dann wird schwierig. Da helfen auch keine Argumente!

LG

adianthum  25.02.2017, 22:25
@Barney123

Bein Kontrollfreaks muss man andere Wege gehen, das ist schon richtig. Das könnte schmerzhaft werden.

Dieses Problem gibt es häufig, wenn sich junge Erwachsene von zuhause "abnabeln" möchten und selber ihr Leben gestalten wollen. Viele Eltern haben da ein Problem, weil eben dieses "Kind" im Haus fehlt. Es entsteht eine gewisse Leere im täglichen Leben bei den Eltern. Dann machen die sich Gedanken darüber, ob mit dem "Kind" alles gut gehen wird. Man gibt eben die "Kontrolle" als Eltern ab. Da du aber volljährig bist, kannst du frei entscheiden und brauchst nicht das Einverständnis deiner Eltern, wenn du auszieheen möchtest. Ob da ein anderer auch stundenlang mit dem Zug fährt und du das auch weiterhin machen könntest ist eben der Versuch, dich nicht loszulassen zu wollen. Frag doch mal deine Eltern, ab wann die ihre eigenen Wege gingen.

Irgendwann kam auch bei deinen Eltern der Tag.an dem sie sich entschieden, das Elternhaus zu verlassen. Auf eigenen Beinen stehen zu wollen. Das alles muss ja nicht heissen, dass man mit den Eltern keinen Kontakt mehr pflegt. Irgendwann werden sich auch deine Eltern daran gewöhnen, dass du nicht jeden Tag bei ihnen zuhause bist. Wenn man dann noch Einzelkind ist, fällt das wahrscheinlich für die Eltern schwerer, als wenn da noch andere Kinder im Hause sind.

Gar nicht mehr diskutieren und argumentieren! Du bist 18 und kannst ausziehen, wann es Dir gefällt! So einfach!

Du musst ihnen zeigen, dass du es wirklich ernst meinst und auch wirklich selbstständig sein möchtest, in dem du vielleicht mehr im Haushalt hilfst und auch Einkäufe etc. erledigst, damit sie sehen, dass du schon einiges selbst erledigen kannst. :)

Lg. Liliant

abcddcba123
Beitragsersteller

Das mit dem Haushalt helfen klappt leider nicht. Ich gehe 7 Uhr aus dem Haus, um 9:30 auf der Arbeit zu sein und bin 20 Uhr zuhause. Ich verbringe 4 Stunden am Tag im Zug

Ich würde schon reden, letztlich macht jeder iwann den Schritt ins eigene Leben und das haben deine Eltern bestimmt auch gemacht, zeig dass du dem gewachsen bist und ziehs durch!