Wie kann ich meinen Deutsch verbessern?

4 Antworten

Hallo,

zunächst einmal Respekt, denn mit Deutsch hast du dir auch nicht gerade eine einfache Sprache ausgesucht.

Da hilft nur üben, üben, üben.

Und zwar nicht nur passive Berieselung sondern aktive Anwendung, nach dem Motto Learning by doing!

Am besten wäre da natürlich ein Aufenthalt im deutschsprachigen Ausland (Sprachreise, Gastfamilie, Au Pair, work & travel usw.). Möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor.

Da Auslandsreisen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem darstellen und auch in Vorbereitung auf (d)einen Auslandsaufenthalt sind

meine Tipps für daheim:

- deutsches Fernsehen schauen

- Videos auf Deutsch anschauen

- deutsches Radio und deutsche Podcasts hören

- Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, deutsche Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

- eine Deutsch-Amerikanische Gesellschaft, ein Goethe-Institut

- ein Sprachtandem-Partner: tandempartners.org, tandempartner.net

- Email-, Brief- und Chatfreundschaften in aller Welt findest du u.a. bei:

- interpals

- penpals.de

- Omegle

Weitere Chat-Portale findest du unter folgendem Link:

alternative-zu.de/q/omegle

Sollte dein Heimatort eine deutsche Partnerstadt, sollte es auch darüber eine Möglichkeit für Brieffreundschaften geben.

- spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer kennt die meisten deutschen Namen der Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw. auf Deutsch?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Deutsch miteinander sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

:-) AstridDerPu

Wohnst du in Deutschland? Dann sprich viel mit den Leuten in deiner Umgebung. Die beste Übung ist es, wenn man sich aktiv an Gesprächen beteiligt.

Ansonsten kannst du auch mal versuchen mit irgendwem zu schreiben, der Deutsch spricht.

Triton1998
Beitragsersteller

Nein, ich wohne nicht in Deutschland so es ist schwer zu Deutsch Lautsprecher finden. Ich spreche mit Deutsch Menschen online

Akainuu  09.10.2015, 00:46
@Triton1998

Hmm, dann würde ich damit fortfahren. Vielleicht würde ich auch mit den Leuten skypen :)

Ein Tipp von mir: Bücher lesen, am besten Kinderbücher. Nur lesen, nicht weiter übersetzen. Du merkst Dir dann automatisch, wie die Sätze gebildet werden. Am besten laut lesen. Dein Deutsch ist übrigens schon ganz gut !

Triton1998
Beitragsersteller

Danke schön, meine Bibliothek mehrere buchen für Kinder auf Deutsch hat. ich werde sie zu betrachten und zu lesen :)

Lovelyn12  28.03.2020, 19:31
@Triton1998

Dein Kommentar wäre so richtig gestellt:

Danke schön, meine Bibliothek hat mehrere Kinderbücher auf Deutsch. Ich werde sie betrachten und lesen :)