Warum sprechen Ausländer so laut, oder ist es eher so, dass die Deutschen zu leise sprechen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm kommt meiner Ansicht nach eher auf die familiengrösse und Erziehung an. Seh bei mir bereits ein Unterschied die Familie meiner Mutter ist sehr ruhig, die von mein papa ist laut. Was aber daran liegt das mein papa 10 Geschwister hat und es am Tisch und Zuhause so immer lauter war als bei meiner Mutter die nur einen Bruder hatte . Wer als Kind schon lauter reden musste um gehört zu werden ist natürlich als erwachsener auch lauter.

FabianPavian 
Beitragsersteller
 24.03.2022, 15:49

Ich glaube, das ist es! Ich musste als Kind lernen einfach lauter weiterzureden, wenn mich meine Mutter nach dem ersten halben Satz unterbrochen hatte ;-) Ein Freund von mir, dessen Mutter ähnlich drauf war, hatte gelernt sehr schnell zu sprechen. Beide machen wir es noch heute so.

jww28  25.03.2022, 12:22
@FabianPavian

😅 kenn ich hab auch gelernt sehr schnell zu reden damit papa noch alles mitbekommt 😂

Ich habe ausländische Freunde, die das selben über die Deutschen sagen.

Als sie noch neu in Deutschland waren, dachten sie, deutsche würden streiten, obwohl wir ganz normal miteinander gesprochen haben.

Ich glaube es ist bei jeder Sprache, die man nicht versteht so.

Schwimmakademie  08.04.2022, 12:53

das mit dem streiten liegt eher an dem Umstand das Deutsch für Viele so klingt, wie für uns "Russisch". Hart und abgehakt. Das mit der Lautstärke ist eher ein Effekt der bei Menschen auftritt die im Sprachgebrauch unsicher sind, sie reden automatisch leiser

Mir ist es aufgefallen , daß die Männer zu ihren Frauen laut und bestimmend sprechen. Es liegt vielleicht daran , daß die Männer das sagen haben . Sie bestimmen was Frau zu tun hat und das mit Nachdruck

CleverRemo  24.03.2022, 11:40

Kenne ich so von Kanadiern und US Amerikanern gar nicht. Wie kommst du darauf, dass ausländische Männer das Sagen haben

Calibra255  24.03.2022, 12:01
@CleverRemo

Ich beobachte das bei Südländischen Mitbewohnern . Das ist bei denen so .

Wenn die zusammen spazieren , läuft der Mann vorweg und beherrscht die Frau ziemlich laut

CleverRemo  24.03.2022, 12:02
@Calibra255

Das sollte man hier dann auch so schreiben weil sonst immer alle Ausländer verunglimpft werden.

Das sind sie so gewohnt. Ich selbst habe bei Arabern, bei Bulgaren und auch wem aus dem Kosovo die Erfahrung gemacht, dass sie recht laut sind. Rumänen und Italiener habe ich als eher ruhig bis leise wahrgenommen. Aber ob das jetzt Persönlichkeit oder Kultur ist, kann ich nicht sagen. Dafür ist meine „Stichprobe“ zu klein.

Araber und Italiener sind extrem laut. Finde ich auch oft störend. Chinesen und Japaner sind dagegen ganz leise. Denke Deutsche befinden sich so im Mittelfeld ☺️