Wie kann ich meinen 12 jährigen Sohn motivieren sich zu verabreden bzw mich selber beruhigen, dass es auch ohne Verabredungen in Ordnung ist?
Hallo, mein Sohn ist gerade 12 Jahre alt und ein toller Junge. Er ist relativ ruhig und kann und mag es auch sich alleine zu beschäftigen. In der Schule hat er weder Probleme mit Lehrern noch mit Mitschülern. Er gehört nicht zu den "coolen", genauso wenig zu denen mit denen keiner spricht. Er geht 2 x die Woche zum Judo und nimmt an einer Kunst AG teil. Fussball oder so ist nicht sein Ding. Ihm fällt es schwer sich in Gruppen zu behaupten und wenn er was nicht mag, dann zieht er sich lieber komplett zurück als mal (nicht immer, aber hin und wieder wäre es meiner Meinung nach wichtig) einen Kompromiss zu machen. Das heißt er ist Nachmittags lieber alleine als sich mit Jungen zu treffen, die Dinge vielleicht mal anders machen als er. Ich habe das Gefühl irgendwas ist immer. Beim einen ist ein weiterer Junge, den er nicht mag, beim nächsten spielt der Junge zu viel Pc und beim dritten ist bestimmt auch was. Es gibt nur einem Jungen, mit dem ist er seit 6 Jahren befreundet. Der kommt so 1 x die Woche. Und sonst ist er alleine. Ich nerve ihn leider ständig und weiß auch, das jeder anders ist. Ich habe nur so Angst, dass er ein Alleingänger wird und unglücklich ist. Er sagt, er will es so und er braucht Ruhe. Mir fällt es einfach super schwer zu glauben, dass man tatsächlich glücklich sein kann, wenn man von 30 Tagen, 26 Tage ohne Freunde ist (und er sagt, er würde die ja in der Schule schon sehen)... Deshalb: sollte ich ihn weiter motivieren (er würde wohl sagen nerven) ? Ich denke selber, dass es besser wäre ihn in Ruhe zu lassen. Dann brauche ich Tipps wie ich mich selber davon überzeugen kann, dass es völlig okay so ist, wie es ist. Ich habe ihn wirklich sehr, sehr lieb. Eigentlich möchte ich nur, dass er zufrieden und glücklich ist... Ich bitte nur um konstruktive Antworten (auch Kritik). Bitte auf Beleidigungen und Dingen wie: Wie kann man nur... absehen. Ich suche Rat! Danke!
8 Antworten
Mein Sohn ist selbst ein ruhiger Zeitgenosse und kommt alleine auch sehr gut zurecht.
Vielleicht lässt du ihn einfach so sein wie er ist?
Das einzige, worauf ich ein bisschen achten würde ist, wo er im Internet so rumdaddelt, denn da kann es gefährlich werden. Aber so lange er nicht zu Depressionen neigt, ist es vielleicht einfach nur sein Charakter. Ich würde mir da nicht allzu viel Sorgen machen.
Du musst es nicht verstehen, aber akzeptieren. Wenn er zum Judo geht und sonst alles läuft bei ihm, ist doch alles gut :)
Ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst. Bei uns ist es mittlerweile eher anders herum. Ich bin die Ruhige und mein Sohnemann ist auf Tour. Tja, so ist das *lach*
Mach dir keinen Stress ;o)
Wenn er schon sagt, dass Du ihn mit dem Thema Verabredung nervst, solltest Du es vielleicht mal gut sein lassen.
Nicht jeder braucht ständig Leute um sich. Und wenn Dein Sohn Dir sagt, so wie es ist, ist es gut für ihn, dann nimm das so hin.
Du weißt doch sicher selber wie belastend das sein kann, wenn man unter Druck gesetzt wird, weil jemand etwas von Dir verlangt, was Du gar nicht möchtest, weil es überhaupt nicht Deinem Wesen entspricht. Überleg Dir also, wie Du Dich in seiner Situation fühlen würdest.
Ich finde deinen Sohn einfach toll. So einen möcht ich auch gern haben.
Er braucht nicht die ständige Unterhaltung mit Anderen, er kann sich gut mit sich selbst beschäftigen und eigenen Interessen nachgehen. Wahrscheinlich hat er auch Hobbis, wozu er andere garnicht brauchen kann.
Er tut das nach seinem inneren Verlangen und ist sicher glücklich darüber.
Er weiß was er tut und das ist gut so.
Daß er nur einen einzigen Freund hat, beweist eigentlich, daß er ganz konkrete Vorstellungen hat. Richtig gute Freunde findet man selten.
Also ich denke mal, er wird´s weit schaffen und später vielen überlegen sein.
dfllothar möchte ihn grüßen und auch sein Freund sein !
Ja, er ist toll und halt viel alleine! Sie haben aber Recht, er tüftelt gerne und baut Roboter zusammen, malt und liest gerne. Alles was mit Technik und Computer zu tun hat, findet er spannend. Die Gedanken die ich mir so um ihn mache, rühren ja nur daher, weil ich so viele andere Kinder zusammen sehe und ich es von mir früher auch nicht anders kenne. Ich danke Ihnen für Ihre netten Worte. Und "ja", ich bin sehr froh ihn als Sohn zu haben.
Du solltest wissen wen er okey ist. Es hat rein garnichts mit verabreden zutun
lass ihn in ruhe. er geht 2mal die woche zum judo, da ist er bestimmt nicht allein. außerdem trifft er genug kids in der schule. "da ist einer der kommt einmal die woche" - geht er denn auch mal zu ihm oder muss der junge immer zu euch kommen?
Mit PC/Internet haben wir klare Regeln, die zumeist auch eingehalten werden 😉😊. Ich bin selber halt sehr gesellig und pflege meine Freindschaften, die mir sehr wichtig sind. Das heisst nicht, dass das besser ist! Es ist aber anders und deshslb fällt es mir einfach schwer zu verstehen, dass er lieber alleine ist... Ach, ich mache mir da nur zu viele Gedanken...