Wie kann ich meinem Welpen den Zahnwechsel erleichtern?

9 Antworten

Hunde, vor allem die großwüchsigen Typen können - vor allem beim Durchbrechen der hinteren Prämolaren und der Molaren (Backenzähne) Probleme mit Entzündungen, Schmerzen und wundem Zahnfleisch haben.

Hier hilft:

  • Calcium Carbonicum D 12
  • Calcium Fluoratum D 12
  • Calcium Phosphoricum D 12

Gegeben als je 5 Globuli tägl. abwechselnd wöchentlich. Das solange bis der Zahnwechsel abgeschlossen ist. Das erleichtert den Zahnwechsel in solchen Fällen enorm.

Also Literatur hilft in diesem Fall mal nix, es sei denn, Du überläßt dem Welpen Deinen Brockhaus :)

Der Kleine braucht was zu beißen und davon findest Du im Tierbedarfshandel genug. Der Meinige mochte im Zahnwechsel gerne diese Schuhe aus Rinderhaut, die gibt's in verschiedenen Größen, die sind mit so dünnen "Bändern" aus Rinderhaut genäht... Diese Teile führen den kleinen Hund sehr gut an das ruhige Nagen heran, finde ich. Denn kleine Hunde müssen erst lernen, ihre Gier zu zügeln!!

...Andernfalls wird schon mal ein 50 cm Ochsenziehmer im Stück vom eben so langen Welpen - abgeschluckt...^^ So geschehen mit meinem Hund in dem Alter! Auf dem Weg zum Tierarzt wurde das Teil wieder erbrochen und wäre sehr gerne wieder aufgenommen worden...^^ Wie gesagt: Sie müssen das Knabbern erst lernen! :)

...dazu braucht es keine Literatur...

Der Zahnwechsel vom Welpen- zum Dauergebiß wird von sehr vielen Hundehaltern erst bemerkt wenn man mal einen ausgefallenen Mini-Zahn findet...

Kleine und sehr kleine Hunde haben allerdings öfters mal Probleme weil die Zähne nicht von selbst ausfallen und das Dauergebiß somit krumm und schief alles in der Schnauze durcheinander bringt...

Da sind dann manchmal sogar aufwändige Zahn-Operationen fällig.

Während des Zahnwechsels versuchen sich die jungen Hunde nur allzugerne an Tisch- und Stuhlbeinen usw. - da gilt es dann gut aufzupassen und dem Hund ordentliches Kaumaterial anzubieten...

Der Zahnwechsel beim Welpen geht meistens problemlos vonstatten. Das darf man keineswegs mit einem zahnenden Baby vergleichen und er ist beim Welpen auch völlig schmerzfrei. Gib ihm ab und an was zum Kauen z.B. ein trockenes Stück Pansen oder ein trockenes Brotende. Schau regelmäßig nach, denn manche Hunde ( vor allem sehr kleine) haben schon mal Probleme mit den Fangzähnen, die neuen wachsen da schon mal obwohl die Milchzähne noch fest sitzen. Hier muß evtl. der Tierarzt ziehen, damit es nict zu späteren Fehlstellungen im Gebiß kommt.

warum meinst du deinem hund dabei helfen zu müssen ??womöglich mit medikamenten? es ist ein hundebaby aber kein menschenbaby -- hunde verschlucken ihr zähnchen beim kauen einfach ,mehr nicht. gib ihm als hilfe mal immer einen ordentlichen rindfleischknochen zum abknabbern , das hilft ihm am allermeisten .