Wie kann ich meiner Katze ihre schlechten Angewohnheiten abgewöhnen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laß dich nicht von den Leuten hier animieren, deine Katze zu mißhandeln. Schläge sind das schlimmste, was du machen kannst! Ich nehme mal an, dass deine Miez noch recht jung und verspielt ist. Da ist sowas durchaus normal. Die will mit euch spielen. Sicher ist es manchmal unangenehm, wenn sie einen anspringt, dann sag ein scharfes "NEIN" und stell sie fest auf den Boden. Das versteht sie schon. Wenn du das jedesmal machst, wenn sie dich anspringt, dann kapiert sie es. Aber lobe sie dann, wenn sie unten bleibt, damit sie weiß: So ist es richtig. Und beschäftige dich viel mit ihr. Wirf Bällchen zum hinterherlaufen, sprich mit ihr, kuschel sie, usw. Wenn es ein Einzeltier ist, ist es ihr langweilig. Es wäre dann besser, du würdest ihr noch eine Katze in einem ähnlichen Alter dazuholen. Dann wird es auch besser. Da können die zwei miteinander balgen. Das tun Katzen nämlich und das ist völlig normal und keine Unart. Und da sie wohl keine andere Katze hat, "balgt" sie eben mit euch. Keinesfalls erreichst du was mit Gewalt und dauerdem Schreien. Mit Geduld und Liebe geht´s leichter ;o)).

Na da wette ich aber, das deine Katze noch sehr jung ist!!! Wenn sie zudem noch ein Kater ist, ist es völlig klar... Meine Katze (Weibchen) hat im jugendlichen Alter dies auch gemacht. Sie war eine reine Wohnungskatze. Am Anfang sprang sie die Wände bis fast zur Decke hoch und zerkratzte dabei die ganze schöne Tapete - ich wollte sie schon notschlachten!!! Das hat aber nach und nach nachgelassen. Du darfst nicht vergessen, eine Katze ist ein Raubtier!!! Sie muss ihre Instinkte, ihren Jagdtrieb trainieren... Am besten mit dir! Du musst mal sehen, wie Katzen (Löwen, Tiger, Hauskatzen...) miteinander spielen. Das Gleiche macht sie halt mit euch... Birmli hat völlig recht: 2. Katze ist enorm wichtig!!! Sie braucht hat auch ihre sozialen Kontakte - gibt es keine zweite Katze, bist du halt der Sozialpartner, oder deine Familie. Die Katze weiss halt nicht, das du ein Mensch bist und sie eine Katze. Also behandelt sie dich wie ihresgleichen...

Sie will spielen, vermutlich ist das Tierchen noch recht Jung, meine hat das damals auch gemacht, aber dann von alleine aufgehört. Beschäftige dich mit deiner Katze, spiel viel mit ihr, lass sie sich austoben. Wenn sie beschäftigt wird, muss sie kein dummes Zeugs machen.

Das ist ja ein richtig wildes Raubtier!

Auf jeden Fall würde ich meinen, sie langweilt sich - hat sie keinen Auslauf? Und dann würde ich ihr deutlich zu verstehen geben, dass das weh tut!

Was den Rat angeht, die "arme Katze ja nicht zu misshandeln": Die Katze misshandelt Menschen - vielleicht in der Absicht zu spielen - und das darf man ihr nicht durchgehen lassen! Schrei laut und wütend "au", wenn sie das wieder macht (ein Klaps schadet auch nicht) und beschäftige sie - diese Katze scheint sehr intelligent zu sein!

Ich hoffe doch, dass deine Katze gegen alles geimpft ist? Ansonsten, liegt es daran, dass sie eben recht verspielt ist. Um ihr diese Beißerei und Krallerei abzugewöhnen, kannst du ein Sprühfläschchen mit Wasser füllen - bitte nur Wasser nix anderes - und jedesmal, wenn sie das macht ihr einen Sprühstoß verpassen. Sie wird bald merken, dass sie jedesmal nass wird, wenn sie so grob ist und die Lust daran verlieren euch weh zu tun. So kannst du es "behutsam" versuchen ohne gewaltätig zu ihr zu werden oder ihr weh zu tun.

Viel Erfolg. vlg. :)