Wie kann ich meinem Kater beim Trauern helfen?

4 Antworten

Mein Kater hatte Trost bei unserem Ikea-Hai gesucht der auf dem Sofa liegt. hat sich gezielter als früher an ihn gekuschelt, den Schwanz des Hais als Kopfstütze benutzt, etc.

Er brauchte seitdem auch viel häufiger Aufmerksamkeit. Gut, er war schon vorher ein Kampfschmuser - aber seit dem Tod seiner Schwester noch extremer.

Heißt also, wir haben dafür gesorgt das wenigstens 1 Mal pro Tag mit dem Kater für längere Zeit ( 1 Stunde und mehr am Stück) mit dem Kater auf dem Sofa gekuschelt wurde. Ich denke das tat uns allen gut - aber vor allem ihm.

Vielleicht ist dein Kater kein Kampfkuschler. Aber vielleicht kannst du ihn andersweitig beschäftigen. Täglich zusammen spielen, tägliche Fellpflege. Einfach neben ihn (oder in seine Nähe) setzen und aus irgendeinem Buch vorlesen. Deine Stimme wird deinem Kater gut tun

hey :/

erstmal, tut mir leid wegen dem verstorbenen kater, meine miezi ist dieses jahr im januar auch gestorben :/

aber zu deiner frage:

  • lenke ihn ab, spiel mit ihm
  • gib ihm viele streicheleinheiten und zeig ihm, dass er nicht alleine ist
  • gib ihm zeit, lass ihm seine distanz, wenn er sie benötigt, aber pass auf dass es nicht extrem wird, also achte dass er richtig frisst und trinkt, pullert und kaka macht
  • wenn es auf lange sicht immernoch nichts bringt, freut er sich vielleicht über ein neuen freund?
  • im allerschlimmsten fall solltet ihr zum tierarzt gehen, also wenn er sehr lange leidet oder so

Er braucht seine Zeit und viel liebe.

War bei der Katze von einer bekannten genau so. Sie hat ständig geweint. Auch mit der neuen Katze wurde es nur ein wenig besser.

Sie ist dann kurze Zeit später leider auch verstorben 🙁

Hier ein paar Tipps:

Er braucht Zeit um sich zu erholen.

Du kannst es mit ein paar Leckerlies oder so versuchen.

Wichtig ist das du vorsichtig vorgehst.

Vileicht hilft es wenn du ihm ein paar Unterschlupf Möglichkeiten gibst wie zb eine Höhle für Katzen oder so etwas.

Natürlich kommt das ganz auf die Katze an.

Wir haben auch zwei Katzen, Flemmi (Kater) und Söckchen (Kätzin) die zwei sind ganz unterschiedlich.

Söckchen vergriecht sich lieber in Höhlen oder Mulden.

Flemmi liegt eher lieber erhöht bzw Auf einem Kratzbaum, Stuhl etc.

Wichtig ist das du ihn in dieser Zeit nicht verschreckst bzw zum Tierartzt oder so bringst (ausser natürlich wenn er verletzt oder krank ist) um ihn zum beistpiel zu Kastrieren oder so.

Gehe eher vorsichtig auf ihn zu wenn du ihm was zu fressen gibst, bleibe aber eher in der Nähe aber lass in beim fressen ungestöhrt.

GLG Schattenglut ich hoffe wirklich sehr das es wieder besser wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung