Wie kann ich meinem Kaninchen den Sommer erleichtern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Uch würde das Kaninchen unbedingt reinholen!! Zumindest über den Tag. Ansonsten muss der Balkon vollständig beschattet sein (Sonnensegel, Tücher, Schirm etc.)

Über den Käfig nasse Tücher legen und die unbedingt feucht halten. Dann zieht die Verdunstungswärme wenigstens etwas von der Hitze ab.

Auf die Steine auch nasse Tücher und nass halten, damit sich der Beton und die Fliesen nicht zusätzlich erhitzen.

Trotzdem zumindest über Mittag reinholen sonst ist das Tierquälerei.Leg mal ein Thermometer in den Stall.

DIY02
Beitragsersteller

Ich hab mein Kaninchen nun reingeholt.

Bitterkraut  31.07.2018, 08:22
@DIY02

Gut so - und sieh zu, dass es einen Partner bekommt.

Reinholen also umquatieren tut Kaninchen nicht gut, da es revierbezogene Tiere sind und der Wechsel in ein anderes Revier für sie großen Stress bedeutet.

Füttere am besten viel wasserhaltige Nahrung, wie Beeren, Salate, Gurken, Melonen usw. Stelle auch mehrere Wasserschalen auf.

Sorge für dunkle, schattige Plätze wie durch Häuser. Es reicht nicht aus, wenn die Sonne nur von einer Seite abgehalten wird.

Deiner Fragestelle entnehme ich, dass du nur ein Kaninchen hast. Das ist nicht gut für das Tier, da dies sehr soziale Tiere sind, die unbedingt einen artgenössischen Partner brauchen.

Außerdem ist für eine artgerechte Haltung ein Käfig ungeeignet, da dieser viel zu klein ist. Stattdessen sollten die Tiere in einem Gehege gehalten werden, da sie einen großen Bewegungsdrang haben. Pro Kaninchen sollte das Gehege mind 2m² groß sein, also bei 2 Kaninchen mind 4m². Dieser Platz muss ihnen auch rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

Informiere dich hier über die artgerechte Haltung:

Für die Zeit der Hitze in die Wohnung holen.

Dort eine kühle Ecke suchen, am besten ein Raum in dem so wenig Sonne wie möglich scheint, klar mögen Tiere Sonne, aber eine solche Hitze ist nicht gut. (Haben schon einige tote Vögel in unserer regenrinne liegen, trotz Wasser, welches wir ihnen auf den Balkon stellen)

Bitterkraut  31.07.2018, 08:24

Kaninchen mögen Sonne nicht unbedingt gerne. Sie sind von Natur aus dämmerungs-und nachtaktiv und verbringen die Tage und besonders die heißen Tage im kühlen Bau.

Sofort das Tier reinholen!

Auf einem Balkon wird es noch viel wärmer, wenn die Sonne rauf ballert.. ab in einen Flur .. Keller, Bad .. kühlen Sand zum reinlegen abbieten .. Fliesen hinlegen.

Ein Wasserbecken und am besten das ganze so gestallten das genügend Schatten vorhanden ist.

Bitterkraut  31.07.2018, 08:24

Kaninchen baden nicht.

DIY02
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, wir haben ihr schon ein Wasserbecken angeboten aber sie ignoriert es leider, schattig ist es bereits.