Benötigen Kaninchen im Winter Wasser?

8 Antworten

Hab auch außenhaltung und trotz 24 stunden frischfutter (was hier gut 4kg täglich heißt) haben meine auch rund um die Uhr das ganze Jahr über frisches Wasser zur Verfügung. Getrunken wird zwar so gut wie gar nicht aber wenn sie was wollen können sie etwas trinken.

Natürlich brauchen die auch um Winter Wasser. Du musst halt öfter am Tag nachschauen ob es gefroren ist und dann halt frisch machen, aber Wasser brauchen sie das ganze Jahr über.

StonePL  30.10.2019, 18:07

trotzdem ist es auch für kaninchen nicht geil, wenn sie 1 grad kaltes wasser trinken, was gerade so nicht gefroren ist.

ZiegemitBock  30.10.2019, 18:16
@StonePL

Kaninchen trinken, wenn sie durstig sind, nicht, weil es "geil" ist.

StonePL  30.10.2019, 18:18
@ZiegemitBock

du trinkst auch, wenn du durstig bist. und wenn du 4 monate lang nur getränke zwischen 0.1 und 5 grad trinkst, dann biste am arsch

ZiegemitBock  30.10.2019, 18:22
@StonePL

Nein, bin ich nicht. Unsere Pferde und Esel haben stets im Winter nur gerade mal so eisfreies Wasser getrunken. Oft haben wir nur die obere Eisschicht durchstoßen, damit sie an das eisfreie Wasser darunter kommen konnten. Und die hatten nur Heu zur Verfügung und entsprechend viel Durst im Winter. Das ist normal im Winter. Den Wildkaninchen serviert auch keiner warmes Wasser.

StonePL  30.10.2019, 18:24
@ZiegemitBock

es ist einfach nicht intelligent von euch. der körper verbraucht sehr viel mehr energie, wenn er eiskalte getränke erst noch aufwärmen muss, als wenn nicht.

ach und nur weil "ihr es so macht" ist es nicht das nonplusultra ;) ihr machts halt "falsch".

Nathi4424  30.10.2019, 18:30
@StonePL

Dann würdest du den Kaninchen kein Wasser anbieten? Ja, sie brauchen mehr Energie, aber ich wüsste nicht was daran so schlimm ist zu fressen haben sie genug um die Energie zurück zu gewinnen, im Winter habe ich täglich eine kleine Handvoll Haferflocken gefüttert, das sollte dann als Energie reichen.

Besser mehr Energie verbrauchen als verdursten.

Ich390
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Wasser brauchen sie auch im Winter, und bitte mach die Flasche weg, beim trinken müssen die Kaninchen dadurch eine unnatürliche Haltung einnehmen, und bekommen das Wasser nur Tröpfchenweise, ich habe das Wasser täglich 3 mal ausgetauscht und eben in einer Schüssel auf den Häuschen gehabt.

Ich390
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Ich werde gegen Napf tauschen!

Erwachse Kaninchen, die hauptsächlich Frischfutter bekommen, benötigen kein zusätzliches Wasser. Im Frischfutter ist genug Flüssigkeit.

Mein Vater hat so lange ich denke kann Kaninchen, bei uns bekommen nur Jungtiere und Weibchen die Junge säugen zusätzlich Wasser. Und im Sommer wenn es sehr heiß ist bekommen sie natürlich auch alle Wasser.

Ich390
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Meine hatten immer Wasser - es ist sogar recht selten (sogar im Winter, das es eingefroren ist - dann einfach ersetzen.