Wie kann ich meinem Hund zum Treppen laufen ermutigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erst mal ist die Beschaffenheit der Treppe wichtig. Such dir eine Treppe mit gut erkennbaren Stufen. Also keine helle Treppe.

Lege rutschfeste Matten oder sowas auf die Stufen. wichtig ist dass das Zeug wirklich nicht rutschen kann und eine Farbe hat die einen starken Kontrast zur Treppe bieten.

Die Treppe sollte auch nicht hoch sein und keine offenen Stufen haben. Am besten wäre sowas mit 3-5 Stufen. man sollte da jetzt auch nicht durchgucken können.

Und dann versuchst du es noch mal. Hund bleibt oben du gehst runter. Leg ihm ein Leckerchen auf die zweite Stufe. Und dann Lock ihn. Ermuntere ihn sich das Leckerchen zu holen. freu dich über jeden Schritt den er in Richtung Stufe macht.

sporne ihn an „ ja super, toll machst du das komm hol dir das Leckerchen etc“

Aber gib dem Hund auch die Zeit die er braucht zu überlegen. er wird oben stehen bleiben und nicht wissen was er tun soll - er wird aufgeregt sein usw.

Du bleibst unten und bleibst ganz ruhig und ermuntert ihn immer wieder zu dir zu kommen.

Und wenn er nur die Vorderpfoten auf die Stufe stellt, findest du das toll.

Und wenn es am ersten Tag nur die Vorderpfoten sind dann reicht das. Dann wird er belohnt und dann versuchst du es am nächsten Tag noch mal.

Du brauchst einfach Geduld. es wird der Tag kommen, wo der Hund eine oder zwei Stufen runter geht. Vielleicht zieht er sich dann sofort wieder zurück. Das ist auch okay. Solange er merkt dass da nichts passiert wird er immer mutiger werden.

Avolkert
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

wenn du wartest, bis er etwas größer und geschickter ist, sollte das klappen, meiner war so auf mich fixiert, dass er sogar versuchte auf Leitern mir hinterher zu kommen

moony1990  04.02.2024, 00:27

Groß genug wird der sein, nur nicht geschickt genug. ^^

gotik  04.02.2024, 02:22
@moony1990

versuch es mit kurzen drei- bis vierstufigen Treppen, die du dann steigerst.