Wie kann ich meinem Hund beibringen, zu apportieren?
Mein Hund ist sehr Leckerli fixiert. Sobald er weiß, dass ich Leckerlis in der Hand hab, ist er sehr übereifrig und bietet tausende Tricks an. In dem Moment kann man ihn nicht durch andere Sachen wie Ball Werfen ablenken, weil er eben auf das Leckerli fixiert ist. Wie bringe ich ihm nun bei, zu apportieren? Sobald ich ein Leckerli in der Hand hab, will er eben nichts mit Spielzeug zu tun haben. Das weiteste was ich geschafft habe ist ihn dazu zu bringen, ein Spielzeug in den Mund zu nehmen. Er bringt es aber noch nicht komplett zu mir, sondern lässt es auf dem Weg los.
3 Antworten
Verkürze die Distanz, die dein Hund das Spielzeug zu dir bringen soll soweit, dass er nicht dazu kommt das Spielzeug fallen zu lassen bevor er es zu dir gebracht hat. Wenn er es am Anfang nur einen Meter trägt dann ist das okay.
Die Leckerchen sollte dein Hund nicht sehen sondern erst bekommen wenn er das gezeigt hat wofür du ihn mit den Leckerchen belohnen möchtest. Du kannst mit Obst oder Gemüse experimentieren, ob das weniger interessant für deinen Hund ist. Hilfreich ist auch deinen Hund auf einen Clicker zu konditionieren und erst zu clicken und deinem Hund dann das Leckerchen zu geben. Dann hast du noch einen Moment Zeit das Leckerchen rauszuholen.
Bring Ihm Tauschen bei, das ist sowiso ganz wichtig wenn er mal was im Maul hat was er nicht haben darf. Wenn der den Tausch mal drauf hat kannst Du Ihm das Tauschobjekt auch erst mal auf kurze Distanz werfen bringt er es gibt es ein Guddi... dann die Distanz langsam erhöhen....
Hallo Unknown015,
Du könntest anfangen mit einem Dummy zu arbeiten.
Das ist eine Tasche in die man Leckerlis steckt und wenn der Hund den Dummy findet und einem bringt, bekommt er die Belohnung daraus.
Ich habe für meinen Hund diesen hier:
Als erstes kannst Du ihm einfach daraus zu fressen geben. Dann legst Du den Dummy auf den Boden und wenn Dein Hund mit der Nase sich ihm nähert lobst Du ihn und öffnest den Dummy sodass Dein Hund daraus fressen kann. Nach und nach kannst Du den Schwierigkeitsgrad steigern und Deinen Hund den Dummy hochheben lassen, usw. Irgendwann kann er ihn dann apportieren. Dann kannst Du einen Befehl für den Apport einbauen und nach und nach ihm beibringen auch andere Dinge zu holen.
LG
LovePitbulls