Wie kann ich meinem Freund sagen das er vielleicht eine Therapie braucht?

6 Antworten

Das kannst du ihm gar nicht sagen oder gar befehlen, solange er nicht selber merkt, dass etwas der Heilung bedarf.

Gerade wenn es sich um psychische oder Selbstwertprobleme handelt, kannst du mit ihm natürlich möglichst offen über diese Probleme reden und anregen, dass er sich vielleicht mal Gedanken darüber macht, wie er diese Probleme angehen kann.

Ansonsten ist deine Problemstellung sehr undeutlich, weil man nicht weiß, worum es eigentlich geht.

Von Experte Himmelblau0815 bestätigt

Du schriebst, dass Dein Freund mehrere einschneidende Erlebnisse in der Kindheit und im Leben hatte. Diese gravierenden Traumen scheint er nicht verarbeitet zu haben, was sich an seiner Aggression zeigt.

Du hast ihm bisher immer beigestanden und dennoch hat sich die Problematik nicht gelöst.

Sprich mal ruhig alles an und schlage eine Gesprächstherapie vor.

Ob er allerdings darauf eingeht, ist eine andere Frage, denn vieles scheint er zu verdrängen.

Ich würde es offen ansprechen und erklären.

Alles Gute für Euch

Die Einsicht muss er schon selbst bekommen, sonst wird es nichts bringen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Genau so, offen und ehrlich. Am besten in einem Gespräch über seine Probleme, da kann man das gleich ganz gut hinten dran hängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Therapie für was?

liana121
Beitragsersteller

Kindheitstrauma