Als selbstständiger Psychologe therapieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst als Arzt eine Facharztausbildung anschließen

  • Psychiater und Psychotherapeut
  • Kinder-Jungend- Psychiater
  • Psychosomatische Medizin
  • ärztlicher Psychotherapeut entweder als Facharzt oder als Zusatzbezeichnung mit einer anderen Facharztweierbildung

Als "nur" Psychologe kannst du nach dem Masterabschluß eine Weiterbildung machen zum

  • psychologischen Psychotherapeuten
  • Kinder-Jugend-Psychotherapeuten
  • Suchttherapeuten.

Die letzten beiden Weiterbildungen sind auch für Sozialarbeiter geöffnet, also ohen Psychologiestudium möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

l1n44
Beitragsersteller

Danke! Also wäre es möglich nach dem Studium von Sozialer Arbeit eine Weiterbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut zu machen?

weisserMann04  07.06.2023, 19:12
@l1n44

ja noch ist das möglich aber es gibt Bestrebungen die Sozialarbeiter das rauszudrängen. Es gibt sogar Masterstudiengänge, bei denen du berufsbegleitend den Masterabschluss bekommen kannst und gleichzeitig die Therapeutenausbildung machst. Du musst aber in einer Therapeutischen Einrichtung bzw. einer Suchthilfeeinrichtung arbeiten, wo du auch die Fäller herbekommst, die du im Rahmen der Therapieausbildung bearbeitest.

Ich glaube, nach dem Psychologiestudium musst du noch was anderes machen, um auch als Therapeut arbeiten zu dürfen. Aber ja, wenn du dann selbstständig bist, darfst du allein Leute in deiner eigenen Praxis beraten.

ob man als Psychologe (also NUR mit einem abgeschlossenen Psychologiestudium) Leute therapieren kann, wenn man sich selbstständig macht?

nein

Oder ob man dafür erst noch eine psychotherapeutische Ausbildung braucht?

Ja, dafür brauchst du eine auf dem Studium aufbauende, fachkundliche Weiterbildung in Psychotherapie.

https://www.psychologie-studieren.de/berufe/unterschied-psychologe-psychotherapeut-psychiater/

Und wenn nicht, was genau man sonst als selbstständiger Psychologe macht?

man arbeitet

  • in der Wirtschaft
  • im Marketing
  • in der Werbung
  • in Beratungsstellen
  • als Schulpsychologe
  • als Rechtspsychologe
  • ...

Alex

Es freut mich, dass du mit 12 Jahren schon so weit voraus schaust! Sicherlich gibt es hier auch selbständige Psychologen, die deine Frage lesen und aus persönlicher Erfahrung fachkundig beantworten können!

Ich wünsche dir das von ganzem Herzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

l1n44
Beitragsersteller

Das ist lieb, Danke!

Jap das ist deren Job.

Allerdings bin ich mir bei dem ganzen: für was man ne Ausbildung und für was man n Studium braucht nicht sicher. Gibt ja Psychotherapeuten, Psychologen und Psychiater.