Wie kann ich meinem Freund helfen?

4 Antworten

Die erste und wichtigste Frage ist, ob er überhaupt möchte, dass man ihm dabei hilft. Wenn er das auch möchte, ist eine Psychotherapie langfristig bestimmt sinnvoll, jedoch würde ich euch dann kurz- bis mittelfristig dazu raten, euch mit der "Paar-Problematik" an eine Familienberatungsstelle zu wenden. In größeren Städten kümmern die sich durchaus auch darum. Das ist kostenlos und man bekommt zeitnah einen Termin.

Ich denke du solltest ihn beibringen wie das ganze funktioniert.. sag was du denkst und mach ihn darauf aufmerksam, dass wenn er direkt verstummt und weint bei Kritik, so kein vernünftiges Gespräch austragen kann. Vllt besprichst du deine Anliegen zu Ende.. er muss ja nicht zwangsläufig direkt darauf reagieren. Wenn's nicht anders geht, kann er ja weinen. Er soll sich allerdings dann die Zeit nehmen, wenn er sich dann beruhigt hat, über deine Worte nachzudenken und dann auch vernünftig darauf reagieren. Vllt kann man das ganze trainieren, dass er selbst merkt, dass es ganz gut klappt und vllt geht das ganze irgendwann auch ohne viel Drama.

Ich weiß nicht ob das möglich ist für solch einen Fall.. aber dazu kommt mir Verhaltenstherapie in den Sinn.

In erster Linie muss er es wollen und an sich arbeiten! Eventuell ist dafür auch professionelle Hilfe nötig.

Oha also eine Sache verstehe ich warum der weint weil der hat früher eine schlechte Erfahrung mit einer Frau gehabt und die Familie mit denen haben nie Streit hast du auch geschrieben ja deswegen kann sein vielleicht dachte der du bist sauer auf ihn du kannst ihm sagen ich bin nicht sauer auf dich ich brauche einfach nur mein Freiraum jeder Mensch braucht Freiraum das heißt nicht ich bin auf diese Menschen sauer das kannst du zu ihm sagen.