Ist das normal in einer Beziehung oder ist es schon Gewalt?

12 Antworten

Für mich persönlich wäre ein solches Verhalten ein absolutes no-go. Bei mir schrillen auch die Alarmglocken, wenn man nach einer Streiterei mit "Liebe" und "Fürsorge" überschüttet wird. Für was soll das gut sein? - Damit man nicht mehr sauer sein kann... obwohl man eigentlich zu Recht sauer ist?

Auch finde ich deine einleitende Beschreibung etwas... seltsam... für mein Empfinden. Deine Beschreibung wie er "auf dich aufpasst" und "lässt mich nicht schlecht fühlen" klingt für mich, als wärt ihr nicht in einer gleichwertigen Position. Du bist doch ein eigenständiger Mensch und brauchst keinen "Aufpasser". - Liebevoller und respektvoller Umgang sollte doch in einer Beziehung von beiden Seiten gelebt werden...

Und eine Beziehung ist auch nicht dazu da, dass das Umfeld sie als "süss" bezeichnen können muss. - Es gibt nämlich sehr viele, extrem schlechte und unglückliche Beziehungen, die an der Öffentlichkeit als perfekte Harmonie präsentiert werden.

Ich kann schlecht beurteilen, wie "schlimm" oder "gut" deine Beziehung tatsächlich ist. - Aber bei der beschriebenen Situation würde ich nicht mehr weiter machen wollen. Den auf solche weise redet kein Mann mit mir... und schon gar kein Partner.

Jasminmarie1001
Beitragsersteller

Ich meinte mit dem aufpassen, dass er zum Beispiel wenn mich einer Beleidigt mich in Schutz nimmt oder so etwas. Nicht dass er komplett für mich redet. Und das mit dem schlecht fühlen meinte ich als, er gibt mir Komplimente und so etwas. Manche Freunde sagen ja zu ihren Partnerinnen dass sie zu dick sind oder so was . Aber danke für deine Antwort.

MuellerMona  11.06.2024, 12:50
@Jasminmarie1001

naja, ich würde meinen Mann ebenfalls in Schutz nehmen, wenn jemand ihn beleidigt... weil wir eben zusammen halten. Und nein... wenn dir der Partner an den Kopf wirft, dass du zu dick bist... oder sonst wie beleidigt, ist das ebenfalls nicht richtig. - Daher habe ich, auf Grund deines Textes, ein wenig das Gefühl, dass dir dieses Selbstvertrauen fehlt, dass du einem Freund oder Partner gleichgestellt bist. - Denn, dass man füreinander einsteht, sollte in einer Beziehung absolut normal sein.

Trotzdem klingt das Ganze halt so, als hätte er einen "Ausraster" und würde dich dann mit lieben Gesten wieder "zurückkaufen" wollen. - Ich selbst habe über Jahre, in meinem Elternhaus diesen Mechanismus als Extreme miterlebt. Weshalb ich auf solche Situationen extrem empfindlich reagiere... denn falls das öfters vorkommen sollte, dass er aggressiv und handgreiflich werden sollte... dich dann anschliessend wieder mit lieben Gesten an sich bindet und sehr besorgt ist, an der Öffentlichkeit sich besonders "süss" zu präsentieren... würde ich mir sehr genau überlegen, ob diese Art Beziehung das Richtige ist.

Es war nicht okay auf vielen verschiedenen Ebenen.

Streiten ist okay und gehört dazu.

Wer bei einem Streit kein Nein akzeptiert und Gewalt anwendet hat Probleme.

Gewalt gehört in keine Beziehung.

Bitte sprich ihn nochmal darauf an. Am Besten 1 mal alleine und schau wie er reagiert. Eventuell auch zusammen mit dem Cousin der schonmal geschlichtet hat. Und deiner Freundin.

Für mich wäre das ein Trennungsgrund. Unabhängig wie nett er sonst ist. Er hat sich dafür nicht mal entschuldigt und sogar versucht sich zu rechtfertigen, was dafür spricht, dass er sich keiner Schuld bewusst ist. Für ihn scheint er im Recht gewesen zu sein.

Bitte denke gut darüber nach ob du so etwas noch öfters mitmachen möchtest, denn ich bin mir leider sehr sicher, dass es noch öfters und sogar noch schlimmer wieder passieren wird.

Viel Glück dir und tut mir leid, dass er dir das angetan hat. Das hattest du nicht verdient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psych. Berater, Freund, Jugendleiter, Musiker

Jasminmarie1001
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Bibadchoia  11.06.2024, 12:26
@Jasminmarie1001

Sehr gerne.
Es tut mir wirklich leid, dass ich nichts netteres zu sagen habe. Ich hoffe du kommst aus der Beziehung raus.

Jasminmarie1001
Beitragsersteller
@Bibadchoia

Alles gut, vielleicht brauche ich diese „harten Worte“ um das erstmal zu realisieren. Wie gesagt mit meinen Freunden oder Familie möchte ich darüber nicht reden. Meine Freundin die das alles mitbekommen hat, hat mir auch gesagt dass das absolut nicht okay ist und dass das sehr eigenartig ist, weil wie gesagt sonst ist er nie so. Ich wusste nicht ob sie übertreibt oder ob sie im Recht ist. Deswegen habe ich mich auch hier gemeldet.

Bibadchoia  11.06.2024, 12:38
@Jasminmarie1001

Sie hat definitiv Recht, ich habe leider zu viele Dinge in diese Richtung miterlebt oder mitbekommen. Kann dir dabei gerne etwas zur Seite stehen wenn du möchtest oder dir das hilft.

Ich kann es gut nachvollziehen, dass du nicht darüber mit deiner Familie reden möchtest.

ABER, und das ist ein großes Aber. Mach es dennoch. Zumindest mit deinen Eltern. Sie sollten wissen was in ihrer Tochter vorgeht und gewarnt sein.

Denn es gibt viele übergriffige Männer da draußen, die sich bei den Eltern gutstellen und es nachher sogar so aussehen lassen, als hätte die Tochter(Du) sich das eingebildet oder ihn zuerst geschlagen oder oder oder.

Deshalb und nicht nur deshalb ist es wichtig, dass du mit deinen Eltern redest.

Sie sind deine Eltern. Sie wollen (hoffe ich, kenne sie nicht) das Beste für dich.

Ebenso mit deinen Freunden.

-Das war ganz klar Gewalt, wie sie in einer Beziehung nicht sein darf!!

-Selbst das mit dem "kämpfen spielen" macht mich sehr nachdenklich, wenn er dort mal übertreibt.

-Angesichts der Tatsache, dass Du einen kleinen "Roman" geschrieben hast und Rat haben möchtest, wäre es schon wichtig gewesen, auch den Grund für sein Verhalten zu erfahren. So sind Ratschläge nur halbe Sachen.

Natürlich ist das Gewalt und absolut nicht normal. Trenn dich von dem. Solche Typen hören mit sowas nicht auf sondern werden immer schlimmer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benopeles  11.06.2024, 12:23

was Aggressionen so anrichten können 😬

Scheiße man, nach dem Text hab ich vergessen dass es eine Frage ist… äh……

also, guilt tripping und gaslighting kann dein Freund ziemlich gut, und ja, wenn er dir körperlich schadet (zerren, schubsen..) und du das nicht möchtest, dann ist das ganz klar Gewalt