Wie kann ich meinem 17-jährigen Bruder helfen, der das Haus nicht mehr verlässt?

HarmonyZ  21.08.2024, 05:28

Was ist der Grund dafür?

VictoriaCasend
Beitragsersteller

Ich kann nur Vermutungen anstellen, aber tatsächlich weiß ich es nicht. Er sagt auch nichts dazu.

4 Antworten

Hi, ich vermute, ihr lebt in Deutschland.

Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst. Du fragst hier, jetzt sollte es einen Schritt weitergehen.

Was ich hier bisher gelesen hab:

  • Vertrauenslehrer ansprechen
  • Arzt und oder Pfarrer, falls Religion eine Rolle spielt, bin ich für beide. Arzt unbedingt, aber die haben oft keien Ahnung von Psychologie, und auch keine Zeit. Es ist einen Versuch wert.

Profis befragen halte ich für sinnvoll. Es kann mit etwas Glück einfach eine Blockade sein, die sich auflösen läßt mit etwas Überwindung und ein paar Gesprächen und Unterstützung. Da kann auch was ernstes hinterstecken wie eine Angststörung, Depressionen, ein Trauma oder etwas anderes. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt offen.

Kontakt zu Profis bzw. geschulten Menschen findet ihr hier:

Eine Familienberatung scheint mir sinnvoll, da kannst Du mit der Mutter hingehen, ohne ihn. Da seid ihr dann in Kontakt mit Menschen aus der Umgebung, die für solche Situationen ausgebildet sind. .

VictoriaCasend
Beitragsersteller

Hallo,

danke für die Tipps, aber das Problem ist, dass er wirklich nicht mehr aus dem Haus geht. Ich weiß nicht, ob ein Berater oder Therapeut überhaupt zu uns nach Hause kommen könnte.

Er ist erst 17, und ich möchte nicht, dass er sein Leben wegen unserer Vernachlässigung ruiniert und es später bereut.

Meine Mutter ist auch nicht besonders streng. Er bekommt auch alles was er sich wünscht.

Also das ist das erste Problem. Sie muss ihm halt mal deutlich klar machen, dass er jetzt zur Schule zu gehen hat und kein Nein akzeptiert.

Jetzt fängt er an einer neuen Berufsschule an, um sein Fachabitur zu machen, aber er verweigert das komplett, obwohl er das selber wollte.

Frage ist: Warum verweigert er etwas, das er selbst wollte. Frag ihn. Und motivier ihn ein bisschen, dass das eine neue Schule ist, mit neuen Lehrern, die vielleicht viel netter sind.

Man sollte zuerst die Ursache, den Grund dafür herausfinden. Das wird nur mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen möglich sein. Keinen Druck ausüben,

VictoriaCasend
Beitragsersteller

Alles fing an, als er in die 10. Klasse der Realschule kam. Seine Lehrer und Mitschüler waren nicht seine Favoriten, und seitdem ging es bergab.

nochnefrage  21.08.2024, 07:03
@VictoriaCasend

HI. Nur Unwohlsein? Oder auch Mobbing? "Nicht seine Favoriten" ist eher selten der Grund für Totalverweigerung. Wobei im Teenageralter sicher vieles etwas anders läuft. Aber mit 17 haben die meisten die Pubertät doch weitesgehend hinter sich.

VictoriaCasend
Beitragsersteller
@nochnefrage

Um ehrlich zu sein, gab es noch viele andere Probleme.

Die Klassenlehrerin hat meinem Bruder nie geglaubt, egal was er sagte. Er hatte in der Klasse nie Freunde, weil er niemandem vertrauen konnte. Ein anderer Klassenlehrer hat ihn sogar vor der ganzen Klasse gemobbt und seine Noten absichtlich schlechter gemacht. Seine Mitschüler waren sehr provokant, und da er erst später in die Klasse kam, wurde er ständig gemobbt. Ich habe alles versucht (z.B. mit Lehrerin geredet etc.)

Bis zur 9. Klasse lief es einigermaßen gut. Er fehlte zwar ab und zu, weil er die Schule manchmal nicht mehr ertragen konnte, aber insgesamt ging es ihm gut, und er war fröhlich.

Nach der 10. Klasse, anfangs war er noch motiviert, aber nachdem er merkte, wie anders er behandelt wurde, hat er selbst alles vernachlässigt. Um ihn zu motivieren, habe ich ihm immer gesagt, dass die Worte der anderen ungerecht sind, aber er meinte nur: "Warum soll ich mich anstrengen, wenn ich weiß, was am Ende passiert?"

Jetzt fängt er an einer neuen Berufsschule an, um sein Fachabitur zu machen, aber er verweigert das komplett, obwohl er das selber wollte.

Meine Mutter ist auch nicht besonders streng. Er bekommt auch alles was er sich wünscht.

Hat vieleicht etwas schlimmes angestellt ... reden hilft ... was ihm Sorgem bereitet ...

VictoriaCasend
Beitragsersteller

Ich versuche als Schwester alles, was ich kann, um meinem Bruder zu helfen, aber ich bin mit meinem Wissen am Ende. Wenn ich ihn frage, warum er sich so verhält, bekomme ich keine Antwort.

Ich plane absichtlich Aktivitäten oder buche Dinge, damit er einen Grund hat, das Haus zu verlassen, aber am Ende muss ich alles stornieren, weil er nicht mitmacht.

Alles, was er sagt, ist: "Mir egal", "Ich möchte nicht", oder "Lass mich in Ruhe".

Ich weiß, dass er andere Träume hat als die Berufsschule, aber nichts scheint zu funktionieren.

+ Wenn wir Besuch bekommen, versteckt er sich in seinem Zimmer.

Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht, wie ich ihm noch helfen kann.

Sonnenschein944  21.08.2024, 05:24
@VictoriaCasend

Die Berufsschule und den Ausbildungsbetrieb kontakten, wegen unentschuldigten Fehlzeiten / psychologische Untetstuetzung durch Vertrauenslehrer

Vieleicht kannst du Kontakt zu (ehemaligen) Freunden finden (was seine Staerken, Schwaechen waren), mit eurem Hausarzt / Pfarrer sprechen