Wie kann ich meine Türsprechanlage von Siedle 1990 anbauen?

Das ist die Sprechanlage - (Elektronik, Sprechanlage)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

an eine bestehende siedle anlage halb so wild. die hersteller von türsprechanlagen sind gottseidank recht konservativ. was 19wasweißichund70 schon "13" hieß, heißt auch oft heute noch so. also schaltplan besorgen.

das problem dabei ist, es gibt oder gab nie eine klare norm darüber, welche farben für welche funktion verwendet werden oder wurden. und selbst wenn, viele, sagen wir mal, "kollegen" sind ja noch zu doof, wenn ich es mal so direkt sagen darf, den schutzleiter zu respektiren und missbrachen ihn als schaltader etc. wie es dann erst bei den 8, 12 oder 20 Adern von Klingelleitungen auschaut, darauf brauche ich ja wohl denke ich, nicht mehr näher einzugehen.

lg, Anna

da hilft dir auch ein schaltplan nicht wirklich viel, da die Drahtfarben Variieren...

am besten nachbarn fragen ob du seine sprechstelle öffnen darfst. da müssten dann 3 oder 4 drähte mit der gleichen farbe angeschlossen sein, die auf die gleiche position hängen und es läuft... wenn es nur 2 gleiche sind musst die anderen erraten, sollte aber die anlage nicht beeinträchtigen wenn du sie falsch anschliesst, zumindest wenn du den Plus und minus am rechten ort hast

der 5. ist der draht vom etagen taster, der sollte anders sein als der deines nachbarn.

aber als vlt als hilfe:

http://www.siedle.ch/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/locale.deDE/pid.221.226.269.572/Download-Archiv-zu-%C3%A4lteren-Produkten.html

Was meinst du mit "anbauen"? Wo anbauen, warum anbauen?

Das kommt schwer draufan, was schon vorhanden ist.

Ferdaus0
Beitragsersteller

Also welche Kabelfarbe wo rein kommt

atoemlein  11.01.2018, 19:54
@Ferdaus0

so kann man nicht helfen.

Ist diese ein Ersatz für eine andere Anlage?

Willst du eine konventionelle Klingelanlage aufmotzen mit dieser Sprechanlage?

Du müsstest sowohl eine Anleitung/Schema für das Gerät haben wie auch ein Prinzipschema der Hausinstallation.

Und wieviele Parteien sind da beteiligt?

Und wie sieht die Gegenstation aus?