Wie kann ich meine Tränen unterdrücken/ kontrollieren? Vergebe Stern!

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist wahrscheinlich sehr hart zu Dir und setzt Dich selbst unter Druck...

und Deine Tränen könnten auch pure Enttäuschung oder Wut sein, die sich so äussert. Bist Du als mal wütend oder kannst Du auch mal über Dich selbst lachen? Ist sehr schwierig, aber man kann es lernen. Sei nicht zu hart zu Dir selbst und mache kleine Schritte und nicht die ganz grossen mit einem allzu fernen Ziel!!! Das probiere ich auch gerade... Und Tränen, wo auch immer sie herkommen, sollte man nicht unterdrücken, im Gegenteil, es muss raus und das ist gut so. Manche Menschen werten sie als ein Zeichen von Schwäche aber weit gefehlt!!! Tränen dürfen sein und wenn Du sie in Deinem stillen Kämmerlein vergiesst. Viel Glück wünsch ich Dir bei allem was Du tust und was Dir wichtig ist!


Valiiiii22 
Beitragsersteller
 22.03.2015, 14:40

Danke! Aber ich kann über mich lachen, nur beim Ballett eher nicht. Und ich bin tatsächlich sehr oft wütend, ungeduldig und gehe relativ schnell in die Luft ..

Ich kenne das. Mein Lehrer hat mich immer vor der ganzen Klasse gedemütigt wenn ich etwas nicht wusste. Waren meine Hausaufgaben falsch, präsentierte er sie der ganzen Klasse. Ich hatte so einen dicken Kloß im Hals und musste weinen. Hätte ich nicht die Schule gewechselt hätte ich seiner Meinung nach nur meinen Hauptschulabschluss gemacht, mittlerweile hab ich Abi und studiere. Was ich dir damit sagen möchte ist; das es eklige unglückliche Menschen auf dieser Welt gibt. Das nächste Mal wenn dir so etwas passiert denk an etwas lustiges, zum Beispiel wie sie wie bei Cartoons vom Bus überfahren wird. Oder nackt dasteht. Denk an das was dir hilft. Ich hab mir auch immer diese Sachen vorgestellt und während er noch schimpfte fing ich an zu grinsen. Er war erst recht sauer, konnte aber nichts tun. 😉 Ich hoffe du versuchst es nächstes Mal und musst nicht weinen, kein Mensch auf dieser Welt hat das Recht dich traurig zu machen. Und du musst nicht schreiben das du einen Stern vergibt. Die Community hilft dir auch so ganz gern.


Valiiiii22 
Beitragsersteller
 20.03.2015, 12:42

Ok danke :)

Ich kann mich miaumiau nur anschließen. An was neutrales denken hilft am meisten. Oder an was lustiges. Aber wenn du an was schönes denkst wie hundebabys oder deine mom dann wirst du noch viel emotionaler. Und dein ziel ist es ja, diese emotionen einen moment lang zu verdrängen. Ich denke dann meistens an spannende filme, bedeutungslose lieder oder witzige bilder, die ich vorher auf 9gag gesehen hab. Bringts zwar nicht immer, aber hilft von allem noch am besten.


Bianca1349  20.03.2015, 00:56

haha :D wollte sie eig ergänzen aber wenn ich bei deiner nur n kommentar mach ohne selbst ne antwort zu schreiben find ich sie nicht mehr :D

miaumiau123456  20.03.2015, 00:50

Danke für das abschießen meiner :D

Valiiiii22 
Beitragsersteller
 20.03.2015, 00:47

Ok danke :)

Tränen sind auch eine Art der Erleichterung und Verarbeitung, man sollte seine Tränen nicht unterdrücken, denn sie befreien sie Seele.

Andere gehen oft mit einem anders um, wenn sie sehen das man weint. Viele begreifen dann erst das sie zu weit gegangen sind.

Du kannst nur an deinem Selbstbewusstsein arbeiten und so Situationen zu Hause, am besten vor dem Spiegel üben.

An was anders denken und sich ablenken, kann man schnellsten helfen, wenn man es schafft. dann am besten an eine schöne Situation, die einen aber nicht zu Tränen rührt denken.

Oder an etwas denken, das einen sauer macht.

Wenn du das öfters hast und es alleine nicht schaffst, solltest du mal einen Psychologen aufzusuchen, der das Ganze mit dir ver/bearbeitet.

Alles Gute.

LG Pummelweib :-)


Valiiiii22 
Beitragsersteller
 20.03.2015, 12:03

Ok danke Und nein ich hab das eig nicht öfters.. Abgesehen vom Ballett, da passiert das andauend

Pummelweib  20.03.2015, 14:25
@Valiiiii22

Bitte...dann lasse dich beim Ballet nicht so unter Druck setzen, rede mal mit deiner Ballettlehrerin...LG Pummelweib :-)

Stärke dich innerlich. Auf lange sicht und auch in solchen momenten. Denk an positives, an dinge die du gut kannst und machst. Schlucke deine trauer runter und sage dir " das ist halb so wild und ich weiß ich kann das". Aber denke bitte auch daran: schäme dich nicht fürs weinen. Es ist natürlich und etwas ganz normales. Und das sagt dir ein erwachsener mann :). Sei tapfer und glaub an dich.


HerrWissen20  20.03.2015, 00:47

Gern :). Ja in gewisser weise schon als ich noch klein war, wurde ich oft ausgelacht und das zerrte an mit wodurch ich öfter traurig war. Durch das aufbauen meines selbstbewusstseins wurde das sehr viel weniger. :) glaub mehr an dich :).

Valiiiii22 
Beitragsersteller
 20.03.2015, 12:06

Ja, danke :)

HerrWissen20  20.03.2015, 01:02

Gebe dir recht bianca. Danke ;)

Bianca1349  20.03.2015, 01:00

so dann misch ich mich hier jetzt auch mal noch ein: auch selbstbewusste menschen können mal nen tiefpunkt haben, wo sie an sich selbst zweifeln. das is ganz normal, vor allem wenn man sensibel ist. wenn dann noch alles perfekt laufen muss verschlimmert das eig noch alles, aber ich denke nicht, dass das alleine die ursache. hier hab ich ein schönes zitat: "Don't forget to smile in any situation. As long as you are alive, there will be better things later, and there will be many."

HerrWissen20  20.03.2015, 00:58

Auch evtl. Aber perfektionismus ist auch was gutes. Es spornt an und stärkt. Nutze ihn um dich zu stärken.

Valiiiii22 
Beitragsersteller
 20.03.2015, 00:53

Eigentlich bin ich schon ein sehr selbstbewusster Mensch ... Hat es vielleicht mehr etwas mit meinem Perfektionismus zutun?

Valiiiii22 
Beitragsersteller
 20.03.2015, 00:45

Ok.. Danke :) In dieser Antwort klingt es ein wenig so als hätte das Ganze mit meinem Selbstbewusstsein zutun. Ist das so?