Wie kann ich meine Sportnote anfechten?
Hallo erst mal,
Ich habe eine 4 in Sport, womit ich überhaupt nicht einverstanden bin... Ich messe mich an den Leistungen vom letzten Halbjahr und an meinen Klassenkameraden. Im Verhältnis zum letzten Halbjahr habe ich mich auf jeden Fall verbessert (4 von nichts tun auf mitmachen). Mir ist Klar das ich an die meisten anderen Jungen nicht ran komme, jedoch gibt es auch viele dich nichts tun. Auch bei den Mädchen gibt es viele, die meisten stehen auf dem Feld und reden und wenn der Ball kommt weichen sie aus, dennoch stehen die meisten von ihnen 2. Ich Störe nicht und habe nie unentschuldigt gefehlt deswegen verstehe ich meine Note nicht. Das Problem ist das wir in Sport keine Tests haben und auch keinen anderen Lehrer, wodurch ich keine Grundlage habe auf der ich meine Note anfechten kann. mein Lehrer kann einfach sagen :" Du hast nicht mitgemacht" und ich kann dem nichts entgegensetzen.
Habt ihr eine Idee was ich machen kann ?
5 Antworten
Da es deiner Aussage nach keinerlei Leistungsüberprüfungen gegeben hat, wird das schwierig...
Gegen eine "ungerechtfertigte" Benotung musst du dich beschweren. Das sollte immer in schriftlicher Form geschehen, dann muss der Lehrer dir auch schriftlich antworten...
Dann weitersehen.
Du schreibst nichts über Klasse und Schulform. Für jede Klasse gibt es auch im Sport verbindliche Unterrichtsinhalte, die gemacht werden müssen! Hält sich der Lehrer nicht daran, hat er bei unklaren Benotungen ganz schlechte Karten. (google z. B. Sportlehrplan Realschule NRW)
Der Lehrer könnte eine Leistungsfeststellungsprüfung (noch vor den Ferien) ansetzen (oder die Note aussetzen). Dann musst du nacheinander z. B. Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Ballwurf und 800m-Lauf machen... Es gibt Punktetabellen - dann noch Volleyball oder Handball, Basketball, Schwimmen... eben die Unterrichtsinhalte des letzten Halbjahres da ist die Note fertig!
Hallo,
frag doch mal deinen Lehrer warum er dir diese Note gegeben hat. Darauf muss er ehrlich antworten :) Obwohl, es kommt wahrscheinlich die typische Lehrerantwort : "Ich bin der Lehrer und darüber wird nicht diskutiert!".
Aber so würde ich an die sache ran gehen. Dannach kannst du immernoch zum Direktor gehen.
Viel Glück! :)
lg Varauc
Gehe zum Rektor und rede mit ihm!
Rede mal mit dem Lehrer.
Eine Beschwerde ist auch noch nach Austeilen des Zeugnisses möglich! Auch eine Leistungsüberprüfung! Der Schulleiter kann dann das Zeugnis ggf. ändern lassen!
flirte mal mit dem Lehrer ;) hat bei mir auch funktioniert
Zeugnis Konferenzen waren schon und ich werde meinen Lehrer nicht mehr sehen