wie kann ich meine Soße ohen passende Geräte passieren?

8 Antworten

Wirklich ganz ohne passende Geräte kann das freilich gar nicht gehen. Denk mal logisch nach. Es sind aber wahrscheinlich viel mehr Geräte bzw. Hilfsmittel passend als du denkst: Sieb, Pürierstab, Küchenmaschine, Tuch (wie von dir selbst erwähnt - geht aber nur für Sachen, die dann eher als Saft enden sollen), Messer (schneiden und quetschen), Reiben diverser Art. Kommt auch ganz darauf an, wie du dir das Ergebnis der Sauce vorstellst. Aber wie du siehst, sobald du etwas dafür findest,ist ein passendes Gerät.

Es gibt auch Passiertücher, die sind in der Regel aber grober gewebt als ein Abtrockentuch, so dass auch nicht ganz feine Soßen da durch passen. Bei einem normalen Abtrockentuch stelle ich mir das schwierig vor.Da ist ein Sieb sicherlich besser. Wenn es eine ganz feine Soße ist, kannst du sie auch durch einen Kaffeefilter laufen lassen. Was für eine Soße ist das denn ?

Gluecksklee83
Beitragsersteller

Bis jetzt nur Brühe und Gemüse. Das muß ich jetzt mit dem Zauberstap pürieren und dann passieren. Vielleicht probier ich mal den Kaffeefilter.

dexter6290  19.10.2009, 13:06
@Gluecksklee83

Wenn du das mit dem Zauberstab pürriert hast, mußt du gar nicht unbedingt passieren. Wenn ich einen Braten mache (oder auch bei Schmorgerichten wie Rouladen) röste ich Gemüse (Zwiebeln, Möhren, Lauch, Sellerie, Paprika, Tomaten...) mit an, lösche mit Wein/Brühe/Fond ab und pürriere am Ende der Garzeit das Gemüse in der Soße ganz fein : das gibt eine kalorienarme Bindung und viel Geschmack. Passieren mußt du eigentlich nur, wenn du eine ganz feine, glatte Soße haben möchtest. Und dafür ist ein feines Haarsieb und/oder Passiertuch die beste Wahl, bei der "flotten Lotte" kommen ja auch noch feste Bestandteile mit durch - sie ist eher eine Alternative zum Pürrierstab.

Hallo,... Ohne die passenden Hilfsmittel ist das wohl etwas schwierig. Wenn Du ein Tuch nimmst, nicht vorher mit dem Stab purieren, denn dann verstopft das Tuch sehr schnell. Ansonsten nimm den Mixstab, das spart das Andicken der Sauce. Besorge Dir möglichst bald ein Haarsieb und ein Passiertuch, dann klappts auch . Gruß,...Spatzi321

Hallo ... es gibt Haarsiebe aus Metall - es gibt die preiswerte Variante ein ganz feines Plastiksieb, darein kommt alles was im Bratentopf war; dann mit dem Löffel durchdrücken, das ist der Bratensatz, daraus kann man die verschiedenen Soßen / Tunken anrühren

Ein Stück Gardinenstoff; fürs Erste kannst du den in ein Sieb legen und dann die Soße darein gießen und ausdrücken, wenn heiß, dann mit Gummihandschuhen. Ich habe mir aus dem Stoff ein ca 30 cm langes Säckchen genäht. Die "Porengröße" kannst Du Dir im Kaufhaus selbst aussuchen.