Ich hab immer so olle Mehlklumpen in der Soße wenn ich ne Soße mit Mehl mache...

15 Antworten

dicke deine Soße mit Soßenbinder an, erste Möglichkeit. Nimm Speisestärke, zweite Möglichkeit oder drittens passiere deine fertige Soße vor der Verwendung durch ein Sieb. Wenn du schon nicht auf das Mehl verzichten möchtest, dann rühre es ganz langsam in die Grundmasse.Benutze dazu einen Schneebesen. Soßen kann man auch mit kalten Butterflocken andicken.

Kommt auf die soße an..Willst du die Soße mit Mehl nur binden? Dann nimm erst ne Tasse voll mit kaltem Wasser und tu da Mehl rein. (ich mach immer nach Gefühl, kann dir leider keine genauen angaben machen :/ ) Dann rührst du das kräftig mit nem Rührbesen um und gibst das dann in die Soße :)

Hmm leider ist deine Frage nicht sehr genau...es gibt 2 Möglichkeiten Mehl in einer Sauce zu verwenden.

  1. Als Basis: dazu brauchst Du flüssiges Fett wie Oel, Butterschmalz, Butter oder Margarine (ich bevorzuge Butter) in dieses flüssige heisse Fett gibst Du jetzt dein Mehl unter ständigem rühren mit dem Schwingbesen und bräunst es bis zum gewünschten Grad danach füllst Du mit Flüssigkeit auf (Brühe, Wasser, Milch, Fond, etc) auch da darfst Du auf keinen Fall vergessen deinen Schwingbesen kräftig zu gebrauchen! fertig ist die Basissauce...

  2. zum Andicken: hier nimmst Du eine kleine Menge kalte Flüssigkeit (Wasser, Milch, Wein, etc) und rührst das Mehl dort ein (vorzugsweise nimmt man hier Reis, Mais oder Kartoffelmehl es geht aber auch mit Weizenmehl) dieses Mehl Flüssigkeitsgemisch gibst Du unter ständigem rühren mit dem Schwingbesen in die anzudickende Sauce/Suppe

Bei beiden Methoden gibt es bei sorgfältigem Arbeiten keine Klümpchen.

Narva  21.08.2012, 14:49

Ach ja Du kannst natürlich auch Beurre manié machen dafür nimmst Du weiche Butter und knetest Mehl rein (die ButterMehl Klumpen kannst Du lange im Kühlschrank halten oder auch einfrieren) wenn jetzt eine Sauce oder Suppe zu dünn ist gibst Du einfach so ein Klümpchen in die Sauce und löst es unter ständigem rühren auf ...Garantiert Klümpchenfrei!

vorher mit KALTEM wasser anrühren, ODER ein walnußgroßes stückchen butter mit ein oder zwei teelöffeln mehl verkneten und erst kurz bevor die soße fertig ist zufügen und gut verrühren. alternativ kannst du auch ein stückchen SEHR KALTE butter unterrühren, dann brauchst du das mehl gar nicht.

Die Flüssigkeit muss kochen , wo d Mehl reinmachst.

Und das Mehl vorher mit kaltem Wasser im Schüttelbecher aufschütteln.

Aber wer macht denn heutzutage noch Mehl an die S0ße ?

Kochnoob
Beitragsersteller

Ich.