Wie kann ich meine Mutter vom eigenen Pferd überzeugen?

Das ist mein kleiner Schatz, von dem ich mich nicht trennen will.. - (Pferd, Pony, eigenes Pferd) Dressur♥ - (Pferd, Pony, eigenes Pferd) Springen kann er auch♥ - (Pferd, Pony, eigenes Pferd)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Lies dir bitte mal folgende Seite durch:

http://eigenespferd.jimdo.com/

Vor allem den Punkt Kosten (laufende Kosten, Grundausstattung, etc.) solltest du beachten.

Und denke daran, das du diese Kosten (die laufenden) für einige Jahre auf dich zukommen.

Es heißt nicht umsonst:

"Früher hatte ich Zeit, Geld und Freunde - jetzt habe ich ein Pferd!" ;-)

Die Kosten sollte man stemmen können, ohne sich auf andere verlassen zu müssen, den solche Pfeiler können auch mal wegbrechen.

Viele Grüße!

Chazsmyr

Auch das Pferd gefragt ob er mit dem Foto eingestanden ist

YTplayer  20.04.2015, 19:48

Ok Dan nochmal Glück gehabt

YTplayer  20.04.2015, 19:42

Fragen ist sicherer sonst steht morgen noch die Polizei vor der Tür

Sonnylein98
Beitragsersteller

Er hat nichts dagegen :) Falls du den Besitzer meinst :)

Eines der Dinge, die man auf dem Weg zum Erwachsen werden lernen muss, ist, dass man im Leben auch auf Dinge verzichten (können) muss, auch wenn man noch so sehr davon überzeugt ist, ohne diese Dinge nicht leben zu können.

Als Kind ist es ja noch relativ einfach: Man wünscht sich etwas und je nach Geldbeutel der Eltern kann der Wunsch erfüllt werden. "Normale" Dinge. Die man einmal anschafft und dann keine Folgekosten hat.

Ein Pferd dagegen ist keine normale Anschaffung. Es ist teuer in der Anschaffung und mit hohen Folgekosten verbunden. Dazu kommt - auch für deine Mutter - der Zeitaufwand. Du kannst als 16-jährige sicherlich nicht vollumfänglich für das Pferd verantwortlich sein. Geht damit los, dass du immer einen Erwachsenen brauchst, wenn das Pferd transportiert werden muss oder jemand vor Ort da ist, wenn das Pferd eventuell mal krank ist und eine Tierarztbehandlung ansteht. Ich denke mal, dass der Tierarzt sich gar nicht von dir beauftragen lassen darf, weil du ja für die Kosten gar nicht verantwortlich gemacht werden kannst.

Heißt, neben Geld muss sich auch deine Mutter mit der Materie Pferd an sich befassen.

Problematisch wird die Pferdehaltung ja schon an sich, wenn innerhalb der Familie das Geld nicht ausreicht. Deine Idee, deine Patentante könnte hier noch einspringen, ist schon ein bißchen extrem. Ich geh mal nicht davon aus, dass du so genau über ihre finanziellen Verhältnisse bescheid weißt, dass du wirklich beurteilen kannst, ob sie sich das überhaupt leisten könnte, ist es schon echt ganz schön übertrieben, zu verlangen, dass sie dich mit mehreren Hundert Euro im Monat unterstützt.

Was du nämlich vergisst: Im Moment gehtst du noch zur Schule, aber spätestens, wenn du deine Ausbildung machst, wird es von der Freizeit her noch ein bißchen enger. Auch wirst du unter Umständen die Freizeit benötigen, um die körperlich und geistig von der Arbeit zu erholen - wer weiß also, inwieweit du für Nebenbeschäftigungen noch Lust/Zeit/Kraft hast.

Du kennst dieses Pferd von einer Woche Reiterferien. Du wirst es überleben, wenn du es nicht kaufen kannst. In deinem Alter fühlt es sich immer so an, als könnte man ohne dieses oder jenes nicht weiterleben, aber du kannst versichert sein, dass es doch geht.

Irgendwann, wenn du im Beruf so weit drin bist, kannst du dir dann bei einem entsprechenden Einkommen selbst ein Pferd anschaffen, brauchst niemanden überreden oder überzeugen und wirst dich dann vermutlich auch noch wundern, was dann letztlich doch noch alles an und um das Pferd herum zu tun ist, worüber du dir jetzt noch keine Gedanken machst.

Wie kann ich meine Mutter vom eigenen Pferd überzeugen?

Erstmal finde ich es gut dass du deine Mutter überzeugen und nicht überreden willst. Fürs Überzeugen braucht man gute Argumente und muss sich auch intensiv mit dem Thema beschäftigen. Helfen kann eine pro und Contra Liste. Genau das ist aber das Problem. Du brauchst keine Liste die dich betrifft sondern welche vor und Nachteile deine MUTTER hat, wenn sie dir ein Pferd kauft. Das Hacken dabei ist, dass sie vielleicht 10% der Vorteile hat(glückliches Kind) aber 90% der Nachteile (Kosten, Zeitaufwand, eingeschränkte Lebensplanung etc)

Ich bin 16 Jahre alt und gehe zurzeit auf eine Berufsschule für ein Vorbereitungsjahr

Wenn du eh schon 16 bist - wieso nimmst du dir nicht ein paar Jahre noch eine RB und kaufst dir dann, wenn du Erwachsen bist und auf eigenen Beinen stehst ein Pferd? der Vorteil ist, dass du deine Mutter da nicht irgendwie überzeugen musst.

 Dort würde ich mein Pferd auch unterstellen, ich habe auch schon gefragt was das kostet, und am WE könnte ich auch dort arbeiten und mir Geld dazu verdienen um das Pferd mit zu finanzieren. Durch Nachhilfe verdiene ich auch noch 100€ dazu, die Box sollte jeden Monat 300€ kosten, das Pferd kommt jeden Tag raus, Futter mit eingeschlossen. I

zu den 300€ Einstellkosten kommen aber nochmal ca. 200 € an Nebenkosten + man brauchst dazu noch einen größeren finanziellen Polster für größere Ausgaben (z.b. Tierarzt - Rechnungen können hier teilweise mehrere tausend Euro hoch sein)

Es ist zwar nett dass du etwas beisteuern willst - aber Schule, Pferd + mehree Jobs - das schaffst du zeitlich alles kaum. Den Großteil der Kosten müsste so oder so deine Mutter tragen.

Da der Stall schon so 9 km entfernt ist, wäre eine Busfahrkarte eig auch eine gute Idee. I

JETZT ist der Stall nur 9km entfernt. Aber später? Was machst du nach der Ausbildung? was ist wenn du umziehst? Auslandjahr? oder evt wegen dem Partner ins Ausland ziehst (sag nicht sowas passiert nicht... mein Mann dachte vor 3 Jahren auch noch nicht dass er in ein anderen Land ziehen würde ;-)

h weiß das es sehr viel Geld werden wird, das bezahlt werden muss...

das hast du richtig erkannt - aber das wissen reicht leider nicht. das Geld muss verdient werden und du weißt eben nicht wie hart man sich teilweise 500€ verdient - bzw eher absparen muss. für die 6.000€ was ein Pferd jährlich kostet könnte man sich alle 2 jahre nen kleinen Neuwagen leisten oder die ganze Familie verbringt einige Wochen im Urlaub

 Ihn in Raten zu Kaufen wäre vlt auch eine Option, nur ich möchte ihn so gerne jetzt hier haben. I

GANZ SCHLECHTE IDEE! Wenn man sich schonmal den Kaufpreis nicht leisten kann, wie soll man dann die monatlichen Kosten aufbringen?

ch hätte jeden Tag Druck, meine Hausaufgaben zu machen, wenn ich welche auf habe.

Der Druck,dass du dir mal ein eigenes Pferd selbst leisten können musst sollte reichen. Ohne gute Ausbildung kein guter Job, ohne guten Job nicht genügend Geld für ein eigenes Pferd.

Dazu brauchst du aber nicht jetzt ein Pferd

Und ich würde nicht nur zuhause rumsitzen sondern mich um ihn kümmern.

kümmern kannst du dich auch um eine Reitbeteiligung

Verantwortung übernehmen.

jain - die Endverantwortung würde deine Mutter tragen. Rein rechtlich würde ihr das Pferd gehören da du keinen Kaufvertrag unterschreiben kannst. Sie steht auch im Mietvertrag der Box drinnen, sie bezahlt die Kosten und falls du Unsinn mit dem Pferd baust muss sie auch dafür gerade stehen.

Also wirkliche Verantwortung kannst du da nicht übernehmen da im Hintergrund immer noch jmd da ist, der für dich Grade steht.

och muss ehrlich sagen, das meine Mutter nicht viel Geld hat, aber ich will auch noch meine Patentante fragen ob sie mich unterstützt.

sorry aber ohne Geld kein Pferd - das ist halt so. ein Pferd ist ein Luxusgut. Und wieso sollte deine Patentante monatlich für ein Pferd etwas mitzahlen? selbst wenn sie dich sehr gerne hat ist dieser Forderung mehr als Frech. vor allem - was ist wenn sie die Zahlung irgendwann mal einstellt?

auch wenn es hart klingt - aus derzeitiger sicht kannst weder du noch deine Mutter dir ein Pferd leisten. Manche Wünsche erfüllen sich halt nicht sofort sondern man muss lange darauf hin arbeiten.

ich habe früher auch immer von einem eigenen Pferd geträumt und habe bis jetzt auch noch keines. Ging sich halt entweder finanziell nicht aus oder es passt wie jetzt einfach nicht in meine Lebensplanung rein.

Das kannst du vergessen. Man kann mit wenig Geld kein Pferd halten. Allein die Anschaffungskosten, dann die Boxenmiete, Zusatzfutter, Tierarzt, Zahnarzt, Hufschmied, Versicherung usw., usw.

Und was machst du, wenn das Pferd mal krank wird und evtl eine OP braucht, das kann schnell viele Tausend Euro kosten. Auch dafür muss gesorgt sein.

Sonnylein98
Beitragsersteller

Das weiß ich selber, deshalb brauche ich ja Gründe das ich meine Mutter überrede, das sie mir hilft auch meine Patentante zu überzeugen mir zu helfen, sodass wir uns das Pferd so leisten können.

YK1972  21.04.2015, 08:27
@Sonnylein98

Es gibt keinerlei Gründe dafür, dass man sich mit wenig Geld ein Pferd anschafft, dessen Versorgung man nicht gewährleisten kann.