Wie kann ich meine Minischweine erziehen?
Hallo,
ich bin nun seit mehreren Monaten stolze Minischwein Besitzerin. Ich habe ein Männchen und ein Weibchen ( Geschwister ) und prinzipiell läuft auch alles super!
Sie folgen brav auf ihren Namen, kommen wenn ich sie rufe, machen sitz und sind sehr sozial und ruhig, auch gegenüber Fremden.
Leider habe ich folgendes Problem : sie verstehen kein nein - ich habe vom Triller bis zum Klatschen wirklich alles versucht.
Jedoch erfolglos. Auch den Garten graben die zwei gerne um.... sie haben ein etwa 200-300 qm großes Gehege, - in dem wird natürlich nicht gegraben - , wenn dann nur im großen Bereich. Leider kann ich sie nicht ständig im Gehege lassen, da sie sich dann sehr lautstark beschweren, da das saftige Gras natürlich bereits abgefressen ist.
Hätte vielleicht jemand einen Tipp, wie ich den den Rasen doch noch retten könnte? Bzw wie ich ihnen ein klipp und klares nein beibringen kann?
Wäre für Tipps und Ratschläge sehr dankbar!
LG:)
2 Antworten
es gibt als einziges die lösung, sie in artgerechte haltung mit freilauf abzugeben.
die tiere sind schlichtweg unterfordert und gelangweilt und werden nicht so gehalten, wie sie gehalten werden müssen.
das graben und wühlen gehört zum natürlichen verhaltensrepertoire. schweine - auch minischweine - benötigen liegeplätze, sonnen- und regenschutz. heu und stroh werden gefressen und dienen auch der beschäftigung.
das eberchen ist hoffentlich kastriert - und wenn die sau dann bald regelmässig rauschig wird, wirst du dich noch quer umgucken. ebenso, wenn sie dann mal ausgewachsen sind und pro schwein einen guten meter lang und 120kg schwer.
ein recht glückliches schwein, das auf ein stück karotte hofft, siehst du auf dem bild. (urheberrecht am bild ausschliesslich bei mir, fremdrechte, um das bild woanders hochzuladen, werden nicht vergeben).
ich hoffe, du hast eine haltungsgenehmigung mit ausnahmebestätigung. du hältst landwirtschaftliche nutztiere, die diversen vorschriften unterliegen.
Minischweine als Haustiere - Kompletter Minipig & Teacup Schwein Ratgeber

Danke für Ihre Antwort. Ich kann Sie beruhigen, meine Minischweine leben sehr artgerecht. Sie leben in einem extra gebauten Stall mit Heizung, Schlaf Hütte, genug an Einstreu und Heu. Sie haben wie erwähnt einen dreifach eingezäunten Bereich, in dem ausreichend Schatten, aber auch Sonnenplätze vorhanden sind. Eine Suhle und einen kleinen Wasserteich haben die zwei auch. Im großen Bereich ( 3000qm ) können sie den ganzen Tag mit uns verbringen. Sie bekommen von mir jede Menge Futterspiele, mit ihnen wird trainiert und auch Ernährungs Technisch sind sie gut versorgt! Ich habe rechtlich natürlich alles abgeklärt. Sie haben Nummern und sind gemeldet. Alle Auflagen werden erfüllt. Meine Frage bezieht sich legedlich, wie ich ihnen ein nein beibringen kann - falls Sie diesbezüglich einen Tipp haben, wäre ich wie bereits erwähnt sehr dankbar! Auch wie ein glückliches Schwein aussieht weis ich bereits:)
LG
PS: Und natürlich ist der Eber vor seiner Geschlechtsreife kastriert worden!
wenn du sie dann aus dem gehege lässt, wenn sie sich lauthals beschweren, dann verstärkst du damit ihr verhalten (operante konditionierung) - lass dir da was anderes einfallen.