Wie kann ich meine Minischweine erziehen?

2 Antworten

es gibt als einziges die lösung, sie in artgerechte haltung mit freilauf abzugeben.

die tiere sind schlichtweg unterfordert und gelangweilt und werden nicht so gehalten, wie sie gehalten werden müssen.

das graben und wühlen gehört zum natürlichen verhaltensrepertoire. schweine - auch minischweine - benötigen liegeplätze, sonnen- und regenschutz. heu und stroh werden gefressen und dienen auch der beschäftigung.

das eberchen ist hoffentlich kastriert - und wenn die sau dann bald regelmässig rauschig wird, wirst du dich noch quer umgucken. ebenso, wenn sie dann mal ausgewachsen sind und pro schwein einen guten meter lang und 120kg schwer.

ein recht glückliches schwein, das auf ein stück karotte hofft, siehst du auf dem bild. (urheberrecht am bild ausschliesslich bei mir, fremdrechte, um das bild woanders hochzuladen, werden nicht vergeben).

Bild zum Beitrag

ich hoffe, du hast eine haltungsgenehmigung mit ausnahmebestätigung. du hältst landwirtschaftliche nutztiere, die diversen vorschriften unterliegen.

Minischweine als Haustiere - Kompletter Minipig & Teacup Schwein Ratgeber

 - (Tiere, Minischwein)

Minischweine17
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort. Ich kann Sie beruhigen, meine Minischweine leben sehr artgerecht. Sie leben in einem extra gebauten Stall mit Heizung, Schlaf Hütte, genug an Einstreu und Heu. Sie haben wie erwähnt einen dreifach eingezäunten Bereich, in dem ausreichend Schatten, aber auch Sonnenplätze vorhanden sind. Eine Suhle und einen kleinen Wasserteich haben die zwei auch. Im großen Bereich ( 3000qm ) können sie den ganzen Tag mit uns verbringen. Sie bekommen von mir jede Menge Futterspiele, mit ihnen wird trainiert und auch Ernährungs Technisch sind sie gut versorgt! Ich habe rechtlich natürlich alles abgeklärt. Sie haben Nummern und sind gemeldet. Alle Auflagen werden erfüllt. Meine Frage bezieht sich legedlich, wie ich ihnen ein nein beibringen kann - falls Sie diesbezüglich einen Tipp haben, wäre ich wie bereits erwähnt sehr dankbar! Auch wie ein glückliches Schwein aussieht weis ich bereits:)

LG

Minischweine17
Beitragsersteller

PS: Und natürlich ist der Eber vor seiner Geschlechtsreife kastriert worden!

wenn du sie dann aus dem gehege lässt, wenn sie sich lauthals beschweren, dann verstärkst du damit ihr verhalten (operante konditionierung) - lass dir da was anderes einfallen.