Kann eine CPU mit der Zeit an Leistung verlieren?

9 Antworten

Nein, es sind nicht die Prozessoren, die langsamer werden, sondern es ist die Software, die immer mehr Leistung von der Hardware abruft, und diese Hardware-Anforderungen steigen von Update zu Update.

Schließlich wird ständig neue Hardware entwickelt, und die Software passt sich dann an die gesteigerten Möglichkeiten der aktuellen Hardware an. Dies wird dann oft unmerklich in die vorhandene Software eingepflegt. Und man gewöhnt sich eben dann auch schnell z.B. an eine verbesserte dastellung, an höhere Auflösungen und immer mehr parallel laufende Prozesse in aktualisierter Software. Selbst Dinge, die man gar nicht täglich nutzt werden, einfach, weil neue Hardware dies ermöglicht schon im Hintergrund geladen, und das ganz bewusst, um ältere Harsdware an den Rand der Leistungsfähigkeit getrieben - einfach auch um neue Hardware überhaupt vertreiben zu können.

Wenn du z.B. als du deinen Rechner ganz neu hattes ein komplett-Backup mit dem damals genutzten Betriebssytem und der alten Software erstellt hättest, und statt deinen Rechner jetzt nicht mit aktuellem Betriebssystem und aktueller Software aufzusetzen, dann diese Altwersionen nutzen würdest, wüde dein Rechner exakt so schnell wie damals laufen. Aber ebenn nur kurz, denn dein Rechner wird dann sehr rasch mit aktualisierter Software alle Updates anfordern.

Techniktype
Beitragsersteller

hab ich, werde ich mal testen... aber -50% Leistung... wtf sowas ist zu viel. vorallem in so kurzer Zeit. Ich hab kei Geld für was neues... muss man jetzt Millionär sein um vernünftige PCs zu bekommen? Microsoft hat den Verstand verloren, die machen das um mir zu schaden :(

Wie deaktiviere ich die Updates?

Techniktype
Beitragsersteller

Ich glaube die haben meine CPU ausgetauscht gegen einen gefakte

  1. es könnte sein, dass die Kommunikation zunehmend fehlerhaft wird... dies hätte dann beispielsweise zur Folge, dass die Festplatten-Anweisungen wiederholt werden müssen, was dann zu entsprechenden Verzögerungen führen kann...
  2. es könnte daher kommen, dass die Isolatoren der Kabel mangelhaft werden, oder dass die Kontakte oxidiert sind... das würde man fühlen und sehen...
  3. aber ne CPU kann eigentlich höchstens verstärkt den Takt runterschrauben, wenn ihr zu heiß wird... das müsste man aber in Last-Tests bemerken...
  4. die kann man auch selbst machen: https://www.heise.de/download/product/prime95-36233
  5. für den Haupt-Speicher gibt es sowas auch: https://www.memtest86.com/
  6. viel Spaß...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Techniktype
Beitragsersteller

ja aber ich darf daran nicht rumschrauben... sonst ist die Garantie weg

RIDDICC  31.12.2019, 20:48
@Techniktype
  1. das bei (4.) und (5.) sind beides nur Programme... die sind erlaubt...
  2. und wenn die dich schon so dreist anlügen, dann ist da eh noch nie Garantie drauf gewesen... LOL
Techniktype
Beitragsersteller
@RIDDICC

hä doch klar da ist 5Jahre Garantie drauf!

RIDDICC  31.12.2019, 21:29
@Techniktype
  1. ja, auf dem Papier...
  2. aber wenn die bei jeder Beschwerde einen abenteuerlichen Grund erfinden, weswegen der Grund der Beschwerde normal und somit keine Grund für Garantie-Leistungen ist, dann ist es praktisch eine Null-Jahre-Garantie...
  3. LOL
  4. was sagen Prime95 und memtest?
Techniktype
Beitragsersteller
@RIDDICC

ich habe den pc seit Tagen nicht gestartet

mach ich gleich mal

RIDDICC  31.12.2019, 21:58
@Techniktype
  1. ey... mir reicht's...
  2. mach die Tests und sag uns die Ergebnisse...
  3. und wenn die Ergebnisse komisch waren, dann sag es deinem Händler...
  4. wenn der Händler wieder zickt, nimm dir n Anwalt oder schreib das Geld ab und kauf bei Amazon (die ersetzen da auch total abgenudelte HDDs nach 20 Monaten...)...
Techniktype
Beitragsersteller
@RIDDICC

schade das ich irgendwie immer angeschnauzt werde nur weil ich eine null in allem bin :(...

Eigentlich nicht. Außer irgendwelche Hardware Probleme. Aber Intel CPUs werden gerne langsamer, vorallem nach diesen ganzen Microcode Updates und diesen ganzen Lücken die Intel versucht Softwareseitig zu schließen, echt immer geil

Techniktype
Beitragsersteller

ja aber die CPU ist so langsam das man nicht mal mehr Minecraft spielen kann!

Nein.

Aber was passieren kann: Wegen Staub im Kühler wird er zu warm -> taktet sich selbst runter -> läuft langsamer.

Da du das aber ausgeschlossen hast...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Techniktype
Beitragsersteller

also Die haben gesagt wenn die CPU mal länger etwas zu heiß geworden ist gewöhnt sich der Chip an die Temperatur und die CPU wird langsamer. Also das die Transistoren ihren Zustand verändern

Techniktype
Beitragsersteller
@Gaskutscher

ja aber was soll ich jetzt machen? Muss ich scheinbar neu kaufen... Weil so kann ich damit nicht arbeiten - echt ärgerlich, vorallem weil der noch Garantie hat

Gaskutscher  31.12.2019, 19:36
@Techniktype

Die WOLLEN dir einfach was verkaufen. Das hast du wohl nicht verstanden?

Was für ein Kühler sitzt überhaupt drauf?

Welcher Temperaturwert lässt sich auslesen?

Techniktype
Beitragsersteller
@Gaskutscher

wie? den Kühler weiß ich nicht, das ist ein Laptop... habe die Temps mit hwinfo ausgelesen

PeterKremsner  31.12.2019, 19:45
@Gaskutscher

Es gibt solche Effekte zwar, die hängen mit Veränderungen des Kristallgitters und Diffusion zusammen, aber die CPU würde dadurch eher instabil werden und nicht einfach nur langsamer, denn die Geschwindigkeit wird ja durch den Takt vorgegeben. Natürlich könnten Fehler in der Clockschaltung der CPU auftreten aber das wär dann schon sehr großer Zufall wenn alle Clocks danach noch zusammenpassen.

Außerdem wär mir so ein Effekt bei Temperaturen um die 100°C noch nicht untergekommen. Womöglich wenn die CPU zwei Jahre durchgehend auf der Temperatur läuft aber alles in allem ist die Aussage nicht sonderlich glaubwürdig.

Ich kann mir höchstens einen Fehler in der FSB Schaltung vom Motherboard denken aber das würde ja vermutlich durch die Garantie abgedeckt. Eigentlich sollte ein Prozessorfehler auch von dieser abgedeckt werden sofern der Fehler nicht bewusst oder fahrlässig herbei geführt wurde.

Das halte ich für unmöglich, da ja der Takt immer gleich vorgegeben ist. Es könnte also STörungen oder Defekte geben, aber keinen verlust der geschwindigkeit. Der ist eher Bei der Datenmenge und fragmentierung auf der Festplatte ursächlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Techniktype
Beitragsersteller

mmh ok