I7 9700 Coffee lake mit RTX 3080?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein physikalisch unterstützt die RTX 3080 nur PCIE Gen4. Quasi bietet die Anbindung am Mainboard einen schnelleren Datendurchsatz als mti PCIE Gen3.

Rein rechnerisch dürften Games "schneller" die Texturen laden. Aber die tatsächliche Leistung der Grafikkarte für Grafikdetails und FPS dürfte sich kaum dadurch einschränken lassen.

Ich nutze noch den i7 8700k. Der packt auch soziemlich alles ohne Probleme. Intel CPUs haben bis zur 10. Generation noch keine PCIE Gen4 unterstützung. Es gibt zwar Mainboards, die mit der 10. Generation Intel funktionieren und PCIE Gen4 haben, aber das ist rein mechanisch der Anschluss und wird, da abwärtskompatibel zu Gen3, auch als Gen3 angebunden.

Nach ein wenig Background Informations:
Die i7 9700k dürfte keinerlei Probleme mit einer RTX3080 haben. Im Idealfall hast du wirklich einen Prozessor der diese PCIE Gen4 unterstützt, was dir in der Praxis jedoch geschätzt ein paar Sekunden Textur-Ladezeit erspart, sofern du das Spiel auf einer NVME M.2 SSD installiert hast und ggf. noch ca. 10% mehr FPS. Da die 3080 aber schon von Haus aus die Power hat wird es auf die 10% nicht ankommen.

Für ein 4k 144 Hz und HDR Setup müsste man das Beste der Besten nehmen. Für unsere Bedürfnise mit unseren CPUs sind für FullHD oder WQHD 144 Hz Gaming völlig ausreichend

AldoradoXYZ  23.09.2020, 17:06

Alle Benchmarks die ich bisher zu PCIe 3/4 gesehen habe waren die Unterschiede praktisch nicht existent.

noch ca. 10% mehr FPS

Ist das eine Vermutung, oder hast Du da Benchmarks?

jedoch geschätzt ein paar Sekunden Textur-Ladezeit erspart

Ist das auch eine Vermutung?

Nachdem ich die Ergebnisse gesehen habe war ich derbe enttäuscht und hab Gen 4 als reines Marketing abgestempelt.

Gruß

Neugierlind  23.09.2020, 17:10
@AldoradoXYZ

Das sind physikalische Berechnungen von Hardwaretester. Direkte vergleiche gibt es nicht da es keine identischen Karten mit Gen3 oder Gen4 gibt. Man kann das also nicht auf direktem Wege vergleichen. Wie jede Next-Gen Konsole die ihre Jahre braucht um das volle Potential des Systems rauszuholen wird auch PCIE Gen4 seine Zeit brauchen.. Im Endeffekt profitiert man am meißten durch Rendering oder GPU Mining dadurch. Im Gaming ist das reine formalität um mit aktuell zu bleiben

AldoradoXYZ  23.09.2020, 17:12
@Neugierlind

Aso, Gen4 ist abwärtskompatibel. Man muss also nur einmal mit Gen4 und dann Gen3 testen.

Und ja, man muss mal abwarten was die Zukunft bringt. Bis sich das wirklich lohnt sind die 30er Karten dann wohl überholt. Aber irgendwer muss mal den Anfang machen.

Ich hatte auf jeden Fall mit mehr gerechnet. Wesentlich mehr.

Gruß

Neugierlind  23.09.2020, 17:16
@AldoradoXYZ

Abwärts und Aufwärtskompatibel. Bisher gibt es bei Intel Nutzern bis zur 10. Generation nur PCIE 3.0 fähige CPUs. Es gibt jedoch Boards die 10. und 11. Gen Intel unterstützen und bereits PCIE Gen4 haben.

Grafikkarten der RTX20er Reihe sind alle PCIE Gen3. Optisch unterscheiden sich die Anschlüsse meines Wissens nach nicht. Es ist einfach die aktuellere Anbindung die schnelleren Datendurchsatz ermöglichen, welche man beim Gaming kaum braucht. Wie gesagt, echtzeit GPU Rendering für aufwändigere Simulationen können dadurch eher profitieren.

Gen3 Board -> Kann Gen3 und Gen4 Grafikkarten
Gen4 Board -> Kann Gen3 und Gen4 Grafikkarten

Also gar nicht mal so schlecht. Kann natürlich Marketing von Nvidia sein aber dadurch verkaufen sie auch nicht mehr Grafikkarten weil se ja nichts in Bestand haben :-D

AldoradoXYZ  23.09.2020, 17:20
@Neugierlind

Naja, die Werbetrommel wurde ja eher aus AMD CPU Sicht gerührt. Aber ich will mich da jetzt auch nicht zu sehr mit gesundem Halbwissen aus dem Fenster lehnen wer da jetzt genau was gemacht hat.

Und Nvidia macht das schon ganz gut. So ultimativ viel wollten sie von der Founders-Edition ja wohl gar nicht verkaufen. Dass sie für die Hersteller etwas zu früh am Markt sind liegt wohl auch daran, dass man unbedingt vor AMD veröffentlichen wollte.

Gruß

Der 9700 ist noch eine der besten Gaming-CPUs, da gibt es eigentlich noch keine Notwendigkeit aufzurüsten.

MikeBang99  26.07.2023, 10:33

Nun noch immer? Habe die Möglichkeit einen PC mit der 9700 sowie RTX 2070 für 450€ zu bekommen. 16 GB RAM, H370-A Mainboard

Passt bei vernünftiger Auflösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Ich würde dir aktuell von einer 3080 abraten

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Kenshin663  23.09.2020, 17:12

Das machen doch die Händler schon von selber...indem keine Lieferbar ist 😜

Dente20
Beitragsersteller

Noch will ich mir sowieso keine holen aber wollte nur schonmal wissen ob es geht weil sonst hätte ich mir den i9 10900 geholt aber wenn meiner reicht dann sparen ich mir die 600 euro.