CPU taktet sich beim Laden runter?
Hallo, mein i7 8565U taktet sich nach einiger Zeit auf 0,4 GHz runter, wenn ich den Laptop benutze und gleichzeitig auflade. Wenn der Laptop nicht lädt passiert das nicht. Wenn ich das Ladekabel aus- und wieder einstecke, taktet die CPU normal zwischen 1,8 und 4,6 (meistens um die 3,5) GHz. Das Runtertakten passiert wie gesagt nur beim Aufladen und auch unabhängig der Last auf der CPU oder der Temperatur, da der Lüfter davor kaum aufdreht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
4 Antworten
vielleicht taktet die CPU runter damit das akku besser geladen wird, schneller. is das einzige was mir dazu enfällt warum, denn mit weniger takt braucht die CPU weniger strom.
Dann müßtest Du mal schauen , welche Ausgangsleistung das dem Book vom Hersteller beigelegte Netzteil bietet . Manche Notebook - Hersteller legen ihrem Produkt inzwischen nur noch schwachbrüstige "Minimalnetzteile" mit irgendwo 40 bis 50 Watt bei , die dann nicht genügend Power für optimale Ladegeschwindigkeit und maximale Systemleistung gleichermaßen reicht .
An einer Stelle muß dann während des Ladevorgangs die Leistung mit einem schwachen PSU gedrosselt werden , was in Deinem Fall halt bei der Systemhardware passiert .
45 Watt. Aber warum läuft es ohne Probleme beim Laden, wenn ich es aus und wieder eingesteckt habe? Das ergibt ja irgendwie keinen Sinn.
Entweder lädt der Akku dann garnicht , oder die Regelungslogic stellt dann um von Hardware- / auf Ladestromdrosselung .
Am besten schaust Du das mal im Handbuch des Notebooks nach , welches in der Regel im PDF- Format entweder schon auf der Festplatte hinterlegt wurde , auf der Zubehör-Disc gespeichert ist , oder online beim Gerätehersteller heruntergeladen werden kann .
Mitunter findet sich dort dann ein Hinweis auf eine Priorisierungsoption zur Energieverteilung , wenn das Book während des Ladevorgangs genutzt wird .
Oder man besorgt sich ein stärkeres Netzteil aus dem originalen Zubehör-Service des Herstellers .
Wenn du deinen Akku nicht läds, drücke auf deine Akku-Anzeige in der Taskleiste, ziehe dort den Regler auf "beste Leistung".
Schließe jetzt wieder die kleine Anzeige, indem du z. B. ins Leere auf dem Desktop klickst.
Stecke jetzt das Ladegerät ein und drücke auf deine Akku-Anzeige in der Taskleiste, ziehe dort den Regler auf "beste Leistung".
Das mache ich generell immer. Dran kanns nicht liegen. Aber danke
Der Prozessor wird zu warm, dann taktet er runter. Und ob die CPU zu warm wird kannst du checken mit programmen wie coreTemp. Wenn die nicht zu warm wird weiß ich nicht was das problem ist
Die Sache ist halt, dass allein das Aus- und dann wieder Einstecken des Ladekabels es verändert. Innerhalb der 2 Sekunden hat sich der Prozessor wohl kaum so weit abgekühlt, dass er wieder ohne Probleme normal taktet.
Das könnte sein. Ist aber trotzdem seltsam, weil das nicht direkt passiert, sondern irgendwann einfach so.