Wie kann ich meine Hühner gegen das Newcastle Virus impfen?

3 Antworten

Die Impfung gegen ND ist eigentlich eine Pflichtimpfung.

Also bitte sofort damit „anfangen“, dass geht auch im mittleren Alter. Es gibt zwei Möglichkeiten, alle paar Wochen übers Trinkwasser oder etwa einmal im Jahr per Spritze vom Tierarzt.

Die Trinkwasser Impfung bekommt man z.b oft, wenn man nett fragt, beim Ortsansässigen Geflügelzuchtverein an festgelegten Tagen oder bei manchen Tierärzten. Sonst kann man sich anderweitig zusammen tuen, da es die Impfung nur in „Portionen“ für 1000 Tiere zu erwerben gibt und sie demnach Teuer ist.

Die Impfung per Spritze ist, wenn man zahme Hühner und einen guten, geflügelkundigen Tierarzt hat, einfacher, da man sich nur einmal im Jahr drum kümmern muss.

Nun, ich zitiere dazu mal das Neuland:

In Deutschland schreibt die Geflügelpest-Verordnung eine regelmäßige Impfung gegen die Newcastle-Krankheit für jeden Hühner- und Truthühnerbestand vor. Dies gilt auch für Privatleute, die nur wenige Hühner halten. Die Impfung erfolgt in der Regel über das Trinkwasser.

und

Die Impfung gegen ND muss einmal jährlich als Injektion oder alle 6 Wochen in Form einer Trinkwasserimpfung durchgeführt werden und wird von einem Tierarzt bescheinigt.

Fazit: Wende dich an den lokalen Tierarzt. Die Impfung wird entsprechend wiederholt solange die Hühner leben.

Normalerweise übers Trinkwasser. Alle 6 Wochen.

David111527
Beitragsersteller

Ja, aber geht das in ihrem fortgeschrittenen mittleren Alter noch. Ich habe das vorher nie gemacht

ZiegemitBock  04.04.2023, 07:34
@David111527

Ja, natürlich geht das. Und die Impfung ist ohnehin verpflichtend, auch wenn das nicht alle Hühnerhalter wissen. Das Einfachste ist, Du wendest Dich an den örtlichen Geflügelzüchterverein, die führen Impftage durch, da bekommst Du den Impfstoff in kleinen Mengen. Der ist nämlich leider nicht lange haltbar.