Wie kann ich meine Haardicke mit einem Maßband bestimmen?

2 Antworten

Also wenn von Haardicke die Rede ist, dann denke ich per se an die Dicke des einzelnen Haares und die lässt sich mit bloßem Auge eher schwer bestimmen. Wenn Du die Dicke des Zopfs misst, dann würde ich eher vom Haarvolumen sprechen, bzw. vom Umfang des Pferdeschwanzes. So entstehen da keine Verwechslungen. Durch 2 musst Du nicht teilen. Warum auch?

Ein einzelnes Haar ist etwas arg dünn, um den Durchmesser mit einem Maßband zu messen  . . . Du hast es da mit folgenden stärken zu tun:

Feines Haar: 0,03 - 0,04 mm
Normales Haar: 0,05 - 0,07 mm
Dickes Haar: 0,08 - 0,10 mm

Das sind Durchmesser, die Dir kein Maßband anzeigt.

Frag Deinen Friseur doch einfach, ob er ein Haarmessgerät hat und lass es ihn messen. Die Haarmessgeräte kosten wenig (wir haben unseres sogar von einem Lieferanten geschenkt bekommen) und daher sollte es eigentlich in jedem Salons eins geben.