Wie kann ich meine GPU dazu bringen, 100% zu nutzen?

5 Antworten

In dem du sie belastet und keine FPS Begrenzung aktiviert hast.

Außerdem sollte die CPU schnell genug sein damit sie nicht ausgebremst wird.

Mit einem Benchmark wie zum Beispiel unigine Heaven bekommst du die ohne Probleme voll ausgelastet.

LG

Mit einem GPU Benchmark

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

yt1hi
Beitragsersteller

Mit welchem?

Luki55228  26.07.2022, 15:16
@yt1hi

So gut wie jeder aktuelle GPU Benchmark sollte aktuelle Grafikkarten immer auf 100% bringen...dafür sind die ausgelegt.

Mit Videospielen oder Benchmarks.

Aber das geht nur, wenn deine CPU angemessen ist.

Du kaufst Dir den aktuellen Flugsimultor von Microsoft ODER kaufst Dir den aktuellen 3DBenchmark von Futuremark

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Indem Du FurMark benutzt, das sollte deine GPU auf 100% bringen, kann aber sein das sie ins Thermal Throttling reingeht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

yt1hi
Beitragsersteller

Was heißt "Thermal Throttling"?

LilPeep15112017  26.07.2022, 17:47
@yt1hi

Das heißt das deine CPU wenn sie zu warm wird: meistens ist die Grenze bei 95 grad das sie sich dann runtertaktet um keinen Schaden zu nehmen.

bedeutet sie gibt weniger Leistung dadurch

yt1hi
Beitragsersteller

Sehr komisch, ich habe den GPU strees test gemacht und die GPU hat 100% erreicht. Ingame will die GPU nicht 100% nutzen. Wenn die GPU nicht 100% nutzt merke ich, das ich ingame nur noch 10 FPS habe.

LilPeep15112017  26.07.2022, 17:56
@yt1hi

Weil Fur Mark nur die GPU auslastet, da macht deine CPU 0 am Ergebnis sobald es in spielen reingeht bremst die CPU aber

yt1hi
Beitragsersteller
@LilPeep15112017

Ich habe eine CPU und GPU stress test gleichzeitig gemacht, beide sind auf 100% gekommen, MSI afterburner hat es mir gezeigt. Wieso schafft dann meine GPU ingame nicht 100%??

LilPeep15112017  26.07.2022, 18:20
@yt1hi

MANN WEIL DEINE CPU DICH AUSBREMST, DIE BENCHMARKS BELASTEN NUR DIE CPU/GPU EINZELN. WENN DU DIE BEMCHMARKST ISZ KLAR DAS BEIDE AUF 100% gehen weil BEIDE DURCH ANDERE Benchmarks ausgelastet werden, N GAMES IST DAS ABER ANDERS WEIL DIRT DEINE CPU UND GPU ZUSAMMENSPIELEN MÜSSEN UND DAFPR IST DEINE CPU ZU LANGSAM