Meine GPU Auslastung liegt durchgehend bei 100 %?
Halli Hallo, mein Problem ist, dass meine GPU in Spielen wie Valorant oder Minecraft auf 100% läuft. Sie hat dann auch eine Durchschnittstemperatur von ca 90-100 Grad.
Viren sollte ich keine haben. Mein Virenscanner zeigt zumindest keine an. War auch allgemein nie auf unseriösen Seiten.
Graka: RX 5500 XT
Liegt es an meinen Einstellungen ??
FPS sind auf 60 begrenzt. Auflösung 2560 x 1440
Falls ihr weitere Daten braucht einfach eine Nachfrage stellen.
Bei Spielen wie Elden Ring oder New World konnte ich es noch verstehen. Aber bei Valorant dürfte die eigentlich nicht auf 100% laufen. (Bei einem Freund läuft sie auch nicht auf 100% und er hat eine „schlechtere“ bzw. deutlich ältere.)
Übrigens sind alle Treiber der Grafikkarte auf dem neusten Stand.
3 Antworten
Im Normalfall sollte die GPU beim zocken immer auf 100% laufen.
Mach mal die FPS Begrenzung raus und schau ob du dann mehr FPS hast oder ob sie ca. bei 60 bleiben.
Danach mal die FPS auf 30 begrenzen und schauen was die Auslastung dann sagt.
Und bitte nicht den Taskmanager nutzen zum Auslastung auslesen würde MSI afterburner empfehlen.
Folgendes: ich habe gestern bemerkt das meine Graka auf 105 Grad gelaufen ist. Da ich mir dachte das das irgendwie nicht sein kann, habe ich in den Einstellungen nachgeschaut und meine FPS waren NICHT limitiert. Habe sie jetzt mal auf 70 bzw 80 limitiert. Meine GPU läuft jetzt auf etwa 60 % Auslastung und 50 Grad. Ist das für meine Grafikkarte eine gute Leistung oder stimmt da immer noch etwas nicht ?
Nach dem Limit von 80 FPS ist sie auf 60 Grad runtergegangen. Das Ding ist nur, dass mein Freund eine schlechtere Graka hat, die aber mit 144 FPS klarkommt, meine aber nicht.
und die ist aus 2016 (Freund)
Das ist eine etwas ältere Einsteiger bis Mittelklasse Grafikkarte, probier es mal in full hd 60fps. Viele Grüße
Müsste ich eigentlich schon so eingestellt haben. Full HD probiere ich mal aus danke :)
Vielleicht Ist sie übertaktet? Du solltest schauen, ob du sie vielleicht nicht mit externen Programmen zu hoch geschraubt hast. Könnte auch an den nvidia Einstellungen liegen.
Ich haben eine AMD CPU und bin mir relativ sicher das es dann auch eine AMD Graka ist. Welche Nvidia Einstellungen meinst du denn ?
Was heißt Übertaktet?
Okay vielen Dank, denke das hilft mir weiter. Probiere es mal und melde mich dann nochmal :)