Ist es schädlich die Lüfter der GPU auf 100% zu stellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain! Ist halt sehr laut ... und nach 3-5 Jahren musst Du die Lüfter tauschen! Aber ansonsten ist das kein Problem! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

sawfawg
Fragesteller

Danke dir :D

Ja. Die Lager der Lüfter verschleißen schneller. Deshalb hat man bei Mining Karten die man gebraucht kauft gerne mal Defekte lüfterlager die Eben viel Krach machen

Du hättest einen höheren Verschleiß als wenn du das sinvoll machst. Obendrein höhere Stromkosten und höhere Lautstärke.

Und alles ohne einen Vorteil.

sawfawg
Fragesteller

Danke

Over9000IQ  01.07.2022, 18:09

Stromkosten genau.

Asporc  01.07.2022, 18:11
@Over9000IQ

So lange du nicht in der Lage bist einen Post zu vertehen solltest du einfach nicht mehr antworten.

Over9000IQ  01.07.2022, 18:14
@Asporc

Junge du sprichst von Höheren Stromkosten bei einem Lüfter der bei Volllast unter 1 Watt braucht. Sowas nennt sich Experte.

Asporc  01.07.2022, 18:46
@Over9000IQ

Nein ich spreche davon das du offenslichtlich das Wort "obendrein" in diesem Zusammenhang nicht verstehst.

DAS nennt sich Experte.

Over9000IQ  01.07.2022, 19:02
@Asporc

Haha du bist so lustig. Du denkst wirklich jeder Mensch außer du ist ein Vollhonk und du bist der Übermensch. Was ein Egoist.

Machen die Lüfter nicht so lange mit, als wenn sie nicht auf 100% laufen, aber wenn du ne vernünftige Lüfterkurve erstellst, wo die dann auch mal auf 100% drehen und du noch einen 0 RPM Modus hast, geht das fit.

sawfawg
Fragesteller

Also reicht's eigentlich einfach, wenn ich den Modus auf "automatisch" lasse, oder?

Die GPU wird sich freuen, aber der Lüfter eher nicht, da dieser schneller verschleißen wird.

Woher ich das weiß:Recherche