Wie kann ich meine Familie finanziell unterstützen?

Mein zimmer ist seid 2 jahren in Planung für eine Renovierung...

Mein Vater schafft es leider nicht mehr, kleinr arbeiten zu machen. wir wohnen sehr weit oben und wenn er zu uns hochlaufen muss weil er Müll runterbringen muss schafft er das kaum noch, auch beim Autofahren.

Eine neue Wohnung ist schwer bei uns zu finden, sind leider zu teuer und oftmals teurer als 500 Euro. Und das können wir eben nicht bezahlen.

Außerdem reicht auch oft das Geld einfach nicht aus für den Monat oder für kleine Geschenke für Weihnachten.

4 Antworten

Dein Vater könnte sich, im Rahmen seiner Möglichkeiten, auch einen kleine Job suchen.

Und ihr könntet versuchen Aufstockung beim Jobcenter zu bekommen.

Larix123
Beitragsersteller

Mein Vater schafft es leider nicht mehr, wir wohnen sehr weit oben und wenn er zu uns hochlaufen muss weil er Müll runterbringen muss schafft er das kaum noch.

Eine neue Wohnung ist schwer bei uns zu finden, sind leider zu teuer und oftmals teurer als 500 Euro. Und das können wir eben nicht bezahlen.

Du könntest Zeitungen austragen, Regale einräumen oder im Sommer Eis verkaufen.

Larix123
Beitragsersteller

Ich habe schon geschrieben das ich einen nebenjob mache, trotzdem danke :)

kapundkappa  10.10.2021, 14:01
@Larix123

Ok, sorry. Mehr kannst du nicht tun, außer deine Eltern stocken mit Sozialhilfe auf.

Nun, auch Schüler können Geld verdienen oder die Mutter im Haushalt unterstützen, so dass sie einen 450 Euro-Job annehmen kann/könnte.

Weiterhin gibt es nette Nebenjobs für Rentner. Falls also dein Vater nicht krank o. ä. ist, besteht hier ebenfalls eine Möglichkeit.

Larix123
Beitragsersteller

Ich habe schon geschrieben das ich einen nebenjob mache :) also ferienjob.

Mein Vater schafft es leider nicht mehr, wir wohnen sehr weit oben und wenn er zu uns hochlaufen muss weil er Müll runterbringen muss schafft er das kaum noch.

Eine neue Wohnung ist schwer bei uns zu finden, sind leider zu teuer und oftmals teurer als 500 Euro. Und das können wir eben nicht bezahlen.

Deiner Mutter hilfst du am meisten, wenn du dich auf deine Schule konzentrierst, und einen ordentlichen Abschluss bekommst. Dann findest du auch einen ordentlichen Job und kannst DANN deine Mutter unterstützen.

Larix123
Beitragsersteller

Das weiß ich, ginge es auch vorher? Meine Mutter ist ebenso bald renter.

DerHans  10.10.2021, 15:39
@Larix123

Wenn deine Mutter zu wenig Rente bekommt, hat sie evtl. noch Anspruch auf aufstockende Grundsicherung

Larix123
Beitragsersteller
@DerHans

Naja Sie ist noch nicht in Rente 🤷‍♀️