Kann man für eine Ausbildung wegziehen?

5 Antworten

Ja, das kann man - Du wärst ja auch nicht der einzige ...

https://www.merkur.de/leben/karriere/raus-aus-kinderzimmer-vier-eigene-waende-fuer-azubis-zr-8776843.html

Betr. Finanzierung gibt es folg. Bestandteile

Sind 350€ kalt oder warm (d.h. mit oder ohne Nebenkosten)?
Bei einer Wohnung musst Du die gesamten Wohnungskosten selbst tragen - dies macht die Wohnung uU insgesamt zu teuer
Eine WG-Zimmer ist allenfalls eine gute Alternative https://www.wg-gesucht.de/artikel/azubi-wg-entspannter-start-in-den-beruf-dank-toller-mitbewohner

Berücksichtige auch, dass Du als Minderjähriger keine Verträge unterzeichnen darfst - dies können nur Deine Eltern für Dich tun.

JohannesIchlu
Beitragsersteller

350€ Kaltmiete. 100€ Nebenkosten.

Würde bedeuten, dass ich die Wohnung von meinem Geld gerade so bezahlen kann + das restliche Geld würde mir zum Leben reichen, weil ich sehr sparsam bin.

Aber danke, ich gucke mich auch mal in der Gegend nach einer WG um

350 ist ehe rschonein e klien wohnung aber zum leben must du Noch 400€ haben abe das geht auch nur wen du wo wohnst wo due keine groeßen Lebenshaltungskosten hats zb 300 essen usw 100 strom dfan noch kosten fpr die ausbildun!

Du kanst dan zwar nochdein kidnergeld bekomen ca192 e aber mit 592 istdas viel zu wneieg geld indem fall shcte dich noch ca 200€ untztzerhalt zu aber selbddamit sitadas alles viel zu kanpp !

Besser wären 900.-1000€ Außerdem Zahlst du ja nicht nur die meiet sondern auch die gez fahrkosten zur abeiet dan vorhe rnoch bis zu3 moante kaution und einrichtungsgestände die notwendieg sind mus du auch haben kühlschrenak waschmaschien offen sind oft schon um die 1500€ ü1040 zb kaution!

Warte ein oder 2 jahre dan hast du geug geld erstmal. Außerdem mit so wenieg geld kanst du nichtmal die GEZ bezahlen und für handy /internet oder freizeit ist kein cent da das ist schli,,er als bei hartz auch da ist kaum geld dafür da.

NIchts davon oder dafür müssendeine eltern dir bezahlen!

Also ich bin für meine Ausbildung weggezogen.

Aber erstens waren wir zu zweit, mein Freund und ich. Die Wohnung hat ca 450 Euro warm gekostet. Und unsere Ausbildung hat uns je nach Lehrjahr zwischen 600-800 Euro eingebracht netto. Aber eben mal zwei. Dann haben wir beide noch Kindergeld bekommen. Mein jetziger Mann bekam noch einen kleinen Zuschuss vom Amt, also BAB, da seine Eltern ihm keinen Unterhalt hätten zahlen können. Das war aber ziemlich wenig, ich glaube noch nicht einmal dreistellig. Bei mir hätte meine Mutter bezahlen "müssen", aber das hat sie natürlich nicht gemacht.

Wir haben in der Zeit sehr gut gelebt. Aber alleine wäre dieses Leben nicht möglich gewesen. Denn man gibt ja auch ca 200 Euro für Lebensmittel aus, dann kommt noch Strom, Telefon und Versicherungen hinzu.

Ich denke, es kommt auf die Höhe deines Gehaltes an. Wenn deine Eltern die Miete zahlen, dürftest du das packen. Ansonsten eher nicht.

50 € für Essen, Trinken, Klamotten, zur Arbeit kommen ... sind eindeutig zu wenig. Das funktioniert nur, wenn Du von Deinen Eltern unterstützt wirst.

Kommt auf dein Ausbildungsgehalt an.

Rango82  08.12.2018, 12:16

Wenn deine Eltern dir die Wohnung zahlen, müsste das gehen. Dann hast du soviel wie ein Hartz4 Empfänger.

JohannesIchlu
Beitragsersteller

Um die 400€

vuk71  08.12.2018, 12:16
@JohannesIchlu

Du hast 400€ und musst allein schon 350€ Miete zahlen. Lies dir das nochmal durch dann merkst du das deine Frage obsolete ist