Wie kann ich meine Eltern überreden vom Keller in den Dachboden zu ziehen

7 Antworten

denk mal nach über die zwei etagen, die dich vom schlafzimmer deiner eltern trennen würden, wenn du in den keller ziehst. ich denke da z. b. an die lautstärke der musik oder später auch mal übernachtungsgast oder pc-spiele, welche mit viel lärm verbunden sind. mehr freiheit hast DU imkeller.

Du musst sie überreden, vom Dachboden in den Keller zu ziehen, nicht umgekehrt.

Welche Argumente hast Du denn für den Keller? Wieso könnte es ihnen besser gefallen als oben, wenn es bei Dir umgekehrt ist? Die Argumente kannst nur Du finden, da Du die Situation kennst.

Schreib Dir alle Vor- und Nachteile auf und überlege, ob Deine Nachteile vielleicht ihre Vorteile sein könnten.

dann überlege dir doch mal Argumente, die DICH zu einem Umzug in den Keller bringen könnten - und dann fallen dir auch Argumente ein, warum du NICHT in den Keller willst. Und genau auf diese Argumente brauchst du wirklich überzeugende Antworten - und dann das gleiche Gedankenexperiment nochmal, jetzt mit deinen Eltern. So vorbereitet kannst du es dann bei deinen Eltern versuchen. Vielleicht sind es ja nur Kleinigkeiten an den Räumen, die gegen einen Umzug sprechen, z.B. weil ein größerer Schrank dann nicht mehr vernünftig gestellt werden kann, die Toilette zu weit weg ist oder die Fenster/Licht-Situation.

Sei doch froh, das du überhaupt ein eigenes Zimmer hast. Du weist doch selbst am besten, was dir im Dg besser gefällt. Dann argumentiere damit.

ein argument wäre, daß sie weniger treppen steigen müßten oder es im sommer kühler ist.