Wie kann ich meine Eltern mit guten Argumenten zu einer Katze überreden?

17 Antworten

Hm, naja auf die Nutzen-Frage, könntest du ja gerade in Verbindung mit dem Saubermachen und dich Darumkümmern, sagen, dass du so lernst Verantwortung zu übernehmen. 
Des Problem war halt bei meinen Eltern immer, dass sie davon überzeugt waren, dass am Ende alles an ihnen hängen bleibt, also die nicht so schönen Arbeiten, wie jetzt bei der Katze zum Beispiel das Katzenklo leeren oder ständig Saugen wegen der Haare oder so. 
Also wenn du sie da überzeugen kannst, in dem vllt auch jetzt schon dein Zimmer sauber hältst oder im Haushalt mithilfst oder so, wäre das schon mal gut :)

Oh und zu "wer kümmert sich drum, wenn tagsüber niemand da ist", Katzen sind da sehr pflegeleicht. Mein Freund hatte mal mehrere und ist dann manchmal sogar für 2, 3 Tage weggefahren und hat halt nur darauf geachtet, dass sie genug zum Fressen und zum Trinken haben. 
Also da braucht sich dein Vater auch keine Sorgen machen


FrozenSoul234  30.10.2017, 15:35

2 bis 3 Tage am Stück wegzufahren und seine Haustiere (egal ob Hund, Katze, Maus oder Goldfisch) alleine zu lassen ist fahrlässig. Egal ob genug Futter da ist. 

0
onesweetsheep  30.10.2017, 15:52
@FrozenSoul234

Find ich jetzt bisschen übertrieben. Gerade bei Katzen, die ja idealerweise auch Zugang nach draußen haben und manchmal sowieso für ein, zwei Tage verschwinden. Oder auch bei Fischen..., ich kenn viele die für ein, zwei Wochen weg sind, und dann halt eben jemand kommen lassen um die Fische kurz zu füttern und das wars dann auch schon, und mehr brauchen Fische ja auch nicht..

0
FrozenSoul234  30.10.2017, 21:57
@onesweetsheep

Man hat eine gewisse Aufsichtspflicht als Tierhalter. Wenn jemand täglich kommt ist es etwas anderes - aber davon war hier nicht die Rede. Bei jeden Tier muss zumindest einmal am Tag nach dem Rechten gesehen werden, Auch zu bei Fischen, es kann ja durchaus Mal was am Aquarium kaputt gehen.

Es kann alles mögliche passieren man stelle eine Katze verletzt sich, da hilft auch Futter für drei Tage nichts! Und das ist keinesfalls übertrieben!

0

Frag deinen Vater doch, was du tun kannst, wie du ihm zeigen kannst, dass du den Katzenjob übernehmen wirst.

Vielleicht sagt er dir dann etwas, womit du weiter kommst?

Er hat ja recht. Und soviel Geld wie eine Tierarzt OP kostet hast du gar nicht.
Erst kommt Impfen und Entwurmen und Chippen.
Dann Futter und Streu.
Und dann auch schon die erste Erkrankung.


Ich stimm deinen vater zu.
Ich habe auch eine Katze und am Anfang bemüht man sich sauber zu machen etc.
Aber irgendwann ist das nicht machbar für jemanden der 40 std die woche arbeitet.
Eine Katze braucht normalerweise Gesellschaft d.h. entweder eine 2. Katze oder jemand muss den halben/ganzen Tag mit ihr zsm verbringen.

Die Katzentoilette une vorallem das Katzenfutter lassen die gesamte Wohnung stark stinken..

Dazu solltet ihr eure Möbel im Auge behalten, denn Katzen kratzen an Möbeln/Tapeten etc. selbst mit Kratzbaum.

Bei Krankheit und co kann es auch teuer werden und sonst kostet futter / katzensand etc. ca 40-50€ im Monat (wenn man kostengünstig einkauft)

1. Wenn es eine reine Wohnungshaltung wird, dann müssten es mindestens ZWEI Katzen werden. Eine allein wäre Tierquälerei und das willst du bestimmt nicht.

2. Zwei Katzen fressen natürlich auch für zwei. Dazu noch Tierarzt, Katzenklo(s) - braucht auch mehrere - Kratzbaum, Spielzeug,... das läppert sich schon zusammen. Vor allem für den Tierarzt sollten Rücklagen vorhanden sein falls die Tiere mal eine Operation brauchen. Krank können auch Hauskatzen jederzeit werden. Es gibt viele Familien, die sich so etwas nicht leisten können.

3. Eine Wohnungskatze macht Dreck und ein Katzenklo muss täglich gereinigt werden. Nicht jeder steht auf Kotgeruch in seinem Badezimmer. Das musst du akzeptieren, wenn deine Eltern das nicht so prickelnd finden.

Du kannst eine (oder zwei) Katzen auch nicht nur in deinem Zimmer halten. Die gehen spätestens am zweiten Tag die Wände hoch weil sie sich nicht auspowern können!


Ambrosiiia  30.10.2017, 14:52

Eine allein wäre Tierquälerei

... Natuerlich.

0