Wie kann ich meine Eltern dazu überreden von meinem Konto Geld abzuheben?

7 Antworten

Bekommst du ansonsten noch Taschengeld, das du ausgeben kannst wie du willst, oder musst du jedes Mal Geld „erbetteln“ oder auf Weihnachten/Geburtstage warten, wenn du etwas haben möchtest?

Ich würde an deiner Stelle einfach mal mit deinen Eltern reden, was und warum du etwas haben möchtest – es scheint hier ja um etwas Bestimmtes zu gehen. Vielleicht könnt ihr auch einen Kompromiss finden, z. B. dass du die nötige Summe von deinem Konto verwenden darfst, dafür aber einen Teil deines Taschengeldes sparst, bis die Summe wieder ausgeglichen ist. Es nützt ja auch nix, wenn du mit 18 dann die ganzen Ersparnisse auf den Kopf haust, weil du endlich kannst.

also das Geld abheben an sich dürfen sie dir nicht verbieten.

Allerdings je nach dem was du davon kaufen willst, können sie den Kaufvertrag für nichtig erklären

Da fehlen mir ein paar wichtige Komponenten

  • wie alt bist du
  • WAS willst du kaufen
  • wie teuer ist es

Es ist nicht verkehrt ein Sparbuch für "später" zu haben. Dann aber sage ich meinen Kindern nicht erst was davon.

Wenn Kind um das sparbuch weiß dann sollte es auch erlaubt sein ausnahmsweise was davon zu kaufen. Zum Beispiel in dem man die hälfte vom Taschengeld anspart, denn rest dann vom Sparbuch bekommt.

Aber das solllte halt nicht zur Dauerregel werden sondern wirlich auf Herzenwünsche begrenzt sein. Ein doer zwei im Jahr vielleicht

Abheben kannst du in der Regel so viel du willst (also rein rechtlich gesehen), nur ausgeben darfst du das Geld nicht ohne zustimmung deiner Eltern.

Ohne Erlaubnis der Eltern von Minderjährigen geschlossene Verträge, die nicht ausschließlich Vorteile für den minderjährigen haben, sind schwebend unwirksam und von der Genehmigung der Eltern abhängig. Wenn sie dir die nicht geben sind entsprechende Verträge unwirksam.

Sag ihnen, warum das, was Du haben möchtest, unbedingt brauchst.