Konfirmation Geld?Was tun?

10 Antworten

Ich finde es schade, dass Du Dir das nicht kaufen dafst. Und deine Eltern Dir vorschreiben, was Du mit dem Geld machen sollst.

Meine Kinder bekamen zur Jugendweihe auch Geld, das durften sie nach eigenem Ermessen ausgeben.

Du kannst nur mit ihnen reden und genau das sagen:

das ich nicht sofort mit 16 anfange anfangen muss Führerschein zu machen und auch noch bisschen Zeit habe dafür Geld zu sparen

Vlt. hast Du ja auch gar keine Lust, mal den Führerschein zu machen.

Also das Sparen für den Führerschein finde ich schon richtig. Oder meinst du deine Eltern bezahlen dir den einfach so wenn es soweit ist.

Kann natürlich auch verstehen, dass das frustrierend ist und du lieber jetzt etwas davon haben möchtest.

Vielleicht könnt ihr ja einen Kompromiss schließen, dass du einen Teil jetzt ausgeben darfst und den Rest für den Führerschein sparst. So hat jeder was er will

Also ich kenne das von meinen Eltern auch. Ich durfte mir auch viele teure Sachen nicht kaufen, die sie nicht sinnvoll fanden, also das ist nicht unnormal.

Ich glaube deine Eltern wollen nur ds beste für dich, ein Führerschein ist soooo teuer, das habe ich selbst gemerkt und da kann es nicht schaden das zu sparen, zumal du ja mit 16 1/2 soweit ich weiß schon anfangen kannst mit dem Führerschein. Und hey, ein Führerschein ist echt was cooles.

Ich verstehe trotzdem, dass du gern den PC haben willst, aber du wirst nichts dagegen tun können, denn du bist eben noch nicht vollständig geschäftsfähig mit 16. Versuche vielleicht mit deinen Eltern einen Deal auszuhandeln. Wünsch dir doch den PC zu weihnachten und Geburtstag zusammen, zur Not von all deinen Verwandten zusammen (keine Ahnung wie teuer sowas ist), dann sind vielleicht alle zufrieden. So bin ich auch an mein iPad gekommen, höhö.

Ja. Meine Eltern haben es auch für mich zur Seite gelegt. Einen PC kaufen kannst du dir, wenn du Geld verdienst. Oder wünsch dir was zu Weihnachten. Du glaubst mir zwar nicht, aber später hast du das Geld bitter nötig, wenn du 500€+ für deine Miete blechen musst. Oder Geld für Sprit. Glaub mir, das ist wichtiger. Spare von dir aus ein bisschen, gehe etwas Zeitungsaustragen und den Rest steuern deine Eltern bei, wenn du mal wieder gute Zeugnisse geschrieben hast und sie sehen, dass du nicht "ständig zockst". Soll kein Vorwurf sein, du weißt was ich meine.

Wenn du jetzt Konfirmation hast, wirst du 14, oder grad so 15 Jahre alt sein. In zwei bis drei Jahren willst du also Auto fahren, um unabhängiger zu sein.

Da ein Führerschein zwischen 1.500 - 2.000 Euro kostet, ist es noch ein langer Weg bis zu dieser Summe. Je nachdem, was an Geldgeschenken jetzt zusammenkommt.

Sparen ist doch jetzt deutlich besser, als wenn du mit 17 da stehst und wir solche Fragen lesen müssen wie "Ich brauche schnell Geld, will den Führerschein machen". Schnell und mal eben ist Geld nicht verdient.

Such dir einen Minijob neben der Schule, sobald du 15 Jahre alt bist. Dann kannst du dir durch Arbeit schon einige Wünsche mehr erfüllen und trotzdem noch Geld für die Fahrschule sparen.