Wie kann ich meine Bankdaten ändern, wenn ich bei ebay etwas kaufen möchte?

5 Antworten

Wenn du etwas gekauft hast, musst du bezahlen. Dem Verkäufer ist deine Bankverbindung egal, er bekommt Geld von dir.

Ganz einfach folgende Schritte gehen:

1.) "Mein Ebay" anklicken >> "Mitgliedskonto" > "Persönliche Daten" anklicken

2.) Auf dieser Seite finden Sie groß "Zahlungseinstellungen". Darunter steht etwas verschleiert Ihre bisherige Bankverbindung und ganz rechts daneben "Bearbeiten" -> dort auf "Bearbeiten" klicken.

3.) Nun befinden Sie sich auf der Seite, wo Sie all Ihre Bankdaten ändern können, selbst für Auslandsüberweisungen können Sie hier "IBAN" und "BIC (SWIFT)" angeben.

4.) Nach der Eingabe oder Änderung der Bankdaten das speichern nicht vergessen.

Was Du meinst ist der Lastschrifteinzug und das ist ein ebay-Angebot für Käufer, die bei ebay-Verkäufer kaufen, die Paypal-Zahlung anbieten. Bitte  informiere Dich hier:

http://pages.ebay.de/help/pay/methods.html

Allerdings sind das Gastzahlungen über Paypal.

Das sind alles Zahlungen für die Du jedes Mal Deine Daten während der Kaufabwicklung neu eingeben musst. Es wird nicht auf die von Dir in Deinem ebay-Account angegebenen Kontodaten zugegriffen.

SanFransisco
Beitragsersteller

Also mein Problem ist folgendes:

ich habe alles was ich bei ebay gekauft habe immer über ein Lastschriftverfahren bezahlt. Ich habe also bei meiner Registrierung meine Bankdaten gespeichert, so dass die Käufe die ich getätigt habe direkt von meinem Konto abgebucht wurden. Beim letzten kauf habe ich allerdings die Daten des Kontos meines Freundes "geändert" da dieser kauf etwas teurer war. Jetzt möchte ich wieder was bestellen kann allerdings nicht mehr meine Bankdaten speichern.

Und wenn ich auf mein ebay klicke steht da leider nichts mir "Mitgliedskonto" oder ähnliches was darauf hinweisen könnte seine Bankdaten zu ändern.

haikoko  05.09.2015, 20:10
@SanFransisco

ich habe alles was ich bei ebay gekauft habe immer über ein Lastschriftverfahren bezahlt.

Wohl kaum. Denn Du hast nie bei ebay, sondern immer bei Verkäufern auf der Verkaufsplattform ebay gekauft und bist mit dem jeweiligen Verkäufer einen gem. BGB gültigen Kaufvertrag eingegangen.

Was Du beschreibst ist Amazon-Praxis.

Deine Bankdaten bei ebay kannst Du auf dieser Seite:

http://my.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?MyeBay&CurrentPage=MyeBayPersonalInfo&gbh=1&ssPageName=STRK:ME:LNLK

unter "Zahlungseinstellungen" ändern.

Wenn du Käufer bist, bekommst du grundsätzlich die Bankdaten vom Verkäufer und musst den Betrag des Ersteigerten auf sein Konto zahlen. Das kannst du problemlos von deinem eigenen Konto machen.

warum willst du deine Daten ändern? Du kaufst den Artikel, überweist das Geld an den Verkäufer und fertig!