Wie kann ich mein Sofa reparieren ohne 200- 300 euro ausgeben zu müssen?

So sieht mein Sofa aus.. ich wuerde es gerne so guenstig wie moeglich reparieren - (Reparatur, Sofa, Kunstleder)

7 Antworten

Das Sofa sieht generell total versifft aus. Weg damit und neues holen. Das sind ja nicht nur die zwei Risse.

Oder einfach Panzertape drüber

Zaash
Beitragsersteller

also wenn ich mir schon keine Reparatur leisten kann, dann wohl auch kein neues sofa ;)

Ich hatte ein ähnliches Problem. Meine Katzen liebten das Sofa und benutzten es trotz Kratzbaum und Freigangsmöglichkeit zum Krallen schärfen.

Die Risse habe ich zugenäht und dann in verschiedenen Katalogen nach Sofoüberzügen gesucht. Man muss aufpassen, denn manche sind für Sofas mit Lehnen, andere für Sofas ohne Lehnen und auch der Bezug hat verschiedene Qualität.

Ich benutze das Sofa gerne und es hat den Vorteil, das es genau in die Lücke zwischen Türöffnung und Wand paßt.

Ich kenne dein handwerkliches Geschick nicht, aber ich würde es wie folgt machen: Es gibt in Möbelhäusern oder Baumärkten schon mal Restekisten oder Resterampen. Dort kaufst du für ein paar Euros eine weiss beschichtete Rückwand eines Kleiderschranks oder eines Regals. Es geht auch eine braune. Weiter benötigst du etwas weiße Farbe, hast du eine Braune Rückwand, dann etwas mehr Farbe denn aus der Rückwand werden 2 Blenden für die Armlehnen rechts und links. Und doppelseitiges Klebeband solltest du auch besorgen. Dann fertigst du dir in der Größe der Frontpartien der Armlehnen, also immer schon an den Nähten lang ausrichten, eine Schablone aus dünner Pappe oder Papier an. Diese legst du nun auf die Rückseite der weißen Rückwand und zeichnest die Umrisse mit einem Bleistift ab. Drehe diese Schablone nun anders herum (sozusagen auf links) und zeichne eine zweite Blende auf. Nun mit einer Stichsäge die Frontblende aussägen und mit einer Feile/Schleifpapier eventuelle Ungraden beseitigen/glätten. Dann mit der weissen Farbe die Kanten anmahlen, bei einer braunen Rückwand auch die Frontpartien der beiden Blenden. Nachdem die Farbe getrocknet ist werden die Blenden mit je 2 Streifen doppelseiteigem Klebeband, links und rechts auf der Blendenrückseite angebracht, auf der Armelehnenfront/-stoff verklebt.Mit dickerem Holz, ca. 1,5 cm stark, sieht es ggf. besser aus, ist aber auch teurer. Viel Erfolg

Besorg dir weiße Klebefolie, diese passend zuschneiden und aufkleben - fertig. Oder du findest weißes Kunstleder und klebst es entsprechend mit Pattex auf die Oberfläche.

Ja, das lässt sich mit viel Aufwand reparieren wenn Du handwerkliches Geschick hast, eine Nähmaschine und das gleiche Kunstleder Material.

Das Teil scheint aber nicht sehr teuer gesesen zu sein, sodaß sich der Aufwand kaum lohnen wird.

Ich würde dir empfehlen eine spezielle Überwurf Decke zu kaufen, gibt es im Handel, musst Du messen gibt verschiedene Größen / Muster 30 €? Ebay

Schönes Weihnachtsgeschenk.