Wie kann ich mein Handy mit dem 5 ghz netz verbinden?

4 Antworten

An sich wird die Entscheidung auf deinem Handy getroffen. Das sollte dann das bessere Band auswählen.

Natürlich wird der Wechsel nicht immer sofort durchgeführt. Dein Handy muss aber auch 5GHz unterstützen.

Eine Möglichkeit das manuell zu wählen gibt es nur wenn du beide WLAN-Netze unterschiedlich benennst, wobei dein Handy dann nicht mehr automatisch wechselt.

5ghz muss in der Box aktiviert werden, besser ist es auch einen separaten wlan namen & Passwort dafür zu vergeben ... dann kann man sich einfach damit verbinden wie mit jeden anderen wlan auch... das Problem bei 5ghz ist die Reichweite, da diese geringer ist, was häufig mehr nervt als nützt , auch ist die höhere Frequenz schädlicher als 2,4ghz ... auch ist es fraglich ob man auf einen Handy mehr als 50Mbit/s Transferrate benötigt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Um zwischen 2,4 GHz und 5 GHz auf dem Huawei p10 lite auswählen zu können musst du die SSID für 2,4 GHz und 5 GHz in der FritzBox unterschiedliche Namen geben. Das kann man nur in der FritzBox ändern, wenn man die Erweiterte Ansicht eingestellt hat. Siehe oben Rechts das Menü mit den 3 Punkten "..."!

Dann kannst du es in der FritzBox unter "WLAN / Funknetz.." einstellen.

Habe ich bei meiner FritzBox auch gemacht!

Viel Erfolg!

KleineSau
Beitragsersteller

hat sich erledigt danke

KleineSau
Beitragsersteller

bin da jetzt bei Funknetz was genau muss ich jetzt machen...?

KleineSau
Beitragsersteller

endlich mal ne gescheite antwort ohne wenn und aber, danke ich probier es gleich aus! :)

Was hast Du denn für ein Handy? Ältere oder günstigere Modelle haben häufig kein 5GHz-Band.

KleineSau
Beitragsersteller

hab ein Huawei p10 lite und soll laut Internet 5ghz unterstützen