Wie kann ich mein Baby wieder vom Jugendamt zurück bekommen?

kiniro  06.10.2024, 21:00

Wieso wurde es dir weggenommen?

Unilv
Beitragsersteller

Wegen zu viel Konfliktpotenzial zwischen Mutter und Vater

annie80  06.10.2024, 21:04

Du meinst Konfliktpotenzial zwischen dir und dem Vater des Kindes?

Unilv
Beitragsersteller

Ja genau

5 Antworten

Das ist sehr vom Einzelfall abhängig.

Von manchen Elternteilen fordern wir Drogentests, von anderen eine Annahme einer ambulanten Hilfe oder der Einzug in eine Mutter-Kind-Einrichtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Unilv
Beitragsersteller

Danke ihnen ja Mutter Kind heim hat sie mir angeboten

SkR1997  06.10.2024, 21:42
@Unilv

Ok, dann wird das wohl die "Auflage" sein.

Es ist so, wie SkR1997 sagt. Kinder werden nicht ohne Begründung In-Obhut genommen. Es lag wohl eine deutliche Kindeswohlgefährung vor. Es gibt in der Regel aber auch immer einen Lösungsweg. Wenn das Mutter-Kind-Einrichtung die Auflage ist, dann folge diesem Vorschlag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erziehungswissenschaftler/Psychologe/Diplompädagoge

Offenbar bist du mit dem Vater des Kindes noch zusammen und ihr streitet euch so dermaßen, dass es für euer Kind nicht tragbar ist, normal (behütet, und auch mental gesund) aufzuwachsen. Vielleicht ist sogar Gewalt im Spiel.

Welche Auflagen du erfüllen musst, kann ich dir nicht so ganz genau sagen. Du schreibst ja nichts genaueres darüber. Vielleicht ist eine Trennung (vor allem eine räumliche = Auszug) angesagt.

Ich denke, dass du eine Ansprechperson beim Jugendamt hast, die dir das genauer sagen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unilv
Beitragsersteller

Danke ihnen genau stimmt aber das geht schon lange so mit dem Streit Mutter Kind heim wurde mir angeboten

annie80  06.10.2024, 21:33
@Unilv

Ich habe deinen anderen Beiträgen entnommen, dass es dir auch psychisch nicht gut geht, und dass dein Baby erst geboren wurde. In dem Fall, wenn du nicht in ein Mutter-Kind-Heim kannst, ist es für das Kind wirklich besser, wenn es extern untergebracht wird. Auch wenn das schlimm für dich ist - was ich verstehen kann.

Du bist aktuell nicht in der Lage, dich angemessen um dein Kind zu kümmern. Du musst erst einmal schauen, dass es dir gut geht, dass du stabil bist. Erst dann kannst du auch für dein Kind sorgen.

Unilv
Beitragsersteller
@annie80

Ich war schon in Therapie und in meinem Entlassungsbrief stand keine Erkrankung mehr so dass das Jugendamt mich gefragt hat ob ich in das Mutter Kind heim möchte . Außerdem haben meine Adoptiveltern die schon seit Jahren Kinder betreut haben die Pflegschaft übernehmen wollen . Das Jugendamt prüft gerade alles und trifft dann eine Entscheidung . Der Vater des Kindes möchte auch das Kind haben hat aber viele Schulden und muss viel arbeiten . Ich habe Angst das der kleine bei der anderen Pflegefamilie bleibt . Ich würde sehr gerne mich und der Mutter Kind Kur beweisen .

Das würde ich einfach Mal beim Jugendamt nachfragen.

Unilv
Beitragsersteller

Danke trotzdem

Du musst ein stabiles und verläßliches Verhalten an den Tag legen.

Verantwortungsvoll reden, handeln und bei allem was sagst oder tust im Koof haben, das du eine Mutter mit Verantwortung und Vorbildfunktion bist.

Unilv
Beitragsersteller

Wow danke

dieretoure  06.10.2024, 21:53
@Unilv

Akzeptiere einfach Fachwissen & lösche dieses nicht, wenn es Dir unangenehm wird !!! Dafür gibt es GF!

dieretoure  06.10.2024, 22:22
@Unilv

Da achte darauf, das dem Keanu -Kilian nicht das gleiche Schicksal passiert !

Unilv
Beitragsersteller
@dieretoure

Okay mach ich woher weißt du den Namen